XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   overflow: Scrollbar doppelt (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=40385)

pod-o-mart 17.06.2006 19:46

overflow: Scrollbar doppelt
 
Hallo,

ich habe über eine ganze Seite drei Container übereinandergelegt, wobei die beiden oberen feste Höhen haben.

Der untere Container nimmt als Hauptfenter den restlichen Platz der Seite ein.

Der Text im unteren Container soll y-gescrollt werden.

Wenn ich für diesen Container overflow:scroll angebe, erscheint dort zwar ein Scrollbar, aber ohne die Möglichkeit, zu scrollen.

Außerdem bleibt der Scrollbar der gesamten Seite (also der, den ich loswerden wollte) stehen.

Wie schaffe ich es, dass nur der Container-Scrollbar stehenbleibt?

heiko_rs 17.06.2006 19:53

Für Container muß es overflow: auto; sein.

pod-o-mart 20.06.2006 21:50

Habe ich versucht, der Srcollbar bleibt über das gesamte Fenster.

heiko_rs 20.06.2006 22:08

Zitat:

Zitat von pod-o-mart
Außerdem bleibt der Scrollbar der gesamten Seite (also der, den ich loswerden wollte) stehen.

Wie schaffe ich es, dass nur der Container-Scrollbar stehenbleibt?

Der Scrollbar der gesamten Seite verschwindet natürlich erst dann, wenn die Höhe des gesamten Inhalts geringer ist als die des Browserfensters. Offensichtlich ist Dein Inhalt zu hoch, aber woran das liegt, läßt sich so nicht sagen, hast Du mal ein Code- oder Online-Beispiel?

pod-o-mart 22.06.2006 01:19

Das Problem habe ich mithilfe http://annevankesteren.nl/2004/07/fixed-positioning in den Griff bekommen.
Danke!

xm22 22.06.2006 10:18

Ich weiß nicht, woran Du da baust, aber ich hoffe, Du weißt, dass "fixed" im IE6 nicht funktioniert... :)

pod-o-mart 22.06.2006 12:19

Hab' mich auch zunächst gewundert, bei mir funktioniert es trotzdem (IE6 Standalone). Und der IE7 vesteht fixed uneingeschränkt.
Hier die Seite, mit der ich es so umgesetzt habe: http://fahrschule.podolak.net

Chattanooga 22.06.2006 12:28

Zitat:

aber ich hoffe, Du weißt, dass "fixed" im IE6 nicht funktioniert...
Es stimmt zwar, dass IE6 mit fixed so gut wie nix anzufangen weiß. Anne imitiert fixed daher über aP und stellt verständigeren Browsern position:fixed über eine Weiche zur Verfügung. Als nachteilig an ihrer Lösung finde ich u.a. die Verwendung des Quirksmodus.

Ichao stellt einen anderen, imo wesentlich besseren, Denkansatz über expressions vor:
http://xhtmlforum.de/40344-position-...-ie-7-mit.html

Gruß
Chattanooga


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023