zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Punnicode für Umlautdomain

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.06.2006, 12:33
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 30
Mathman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Punnicode für Umlautdomain

Hallo,

ich muss auf meinem Server eine Umlautdomain eintragen für den Vhost.
Nun würde mich mal interessieren, wie man eine Umlaudomain in Punnicode kodiert, kann mir jemand das mal bitte erklären?

MfG
Mathman
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.06.2006, 23:07
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Mathman
Nun würde mich mal interessieren, wie man eine Umlaudomain in Punnicode kodiert, kann mir jemand das mal bitte erklären?
http://de.wikipedia.org/wiki/Interna...ed_Domain_Name

Hier findest du auch einen Online-Konverter: http://apache.bayour.com/idn.php

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.06.2006, 12:05
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.11.2005
Beiträge: 30
Mathman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich habe mir jetzt die links angesehen, da wird ganz kurz erkärt was so passiert, aber man geht dort nicht ins detail wie dies funktioniert

mich interessiert aber auch wie es nun genau funktioniert...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.06.2006, 12:09
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
aber man geht dort nicht ins detail wie dies funktioniert
"... werden mittels Punycode die Nicht-ASCII-Buchstaben aus dem Namen entfernt und am Ende des Namens ein daraus abgeleiteter ASCII-String hinzugefügt, in dem die Position und Art des Unicode-Zeichens kodiert ist."

Oder interessiert dich jetzt, wie genau die der ASCII String zustande kommt?
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.06.2006, 12:22
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Mathman
ich habe mir jetzt die links angesehen, da wird ganz kurz erkärt was so passiert, aber man geht dort nicht ins detail wie dies funktioniert
Das ist im Detail auch nicht so einfach und lässt sich nicht mal kurz in einem Absatz erklären. Unter anderem werden dafür umfangreiche Unicode-Listen zur Normalisierung benötigt und der Rest ist auch nicht so ohne.

Zitat:
Zitat von Mathman
mich interessiert aber auch wie es nun genau funktioniert...
In dem Wikipedia-Artikel sind die relevanten RFCs verlinkt. Dort findest du alle benötigten Informationen.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.