zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Pflichtfelder barrierefrei markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 21.06.2006, 11:09
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 162
Xavier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank für die vielen Antworten! Sehr aufschlußreich!

@i-fekt: normalerweise würde ich dir zustimmen, allerdings kann ich mir vorstellen, dass es z.B. für die Schnittmenge der Gruppen 50+ und unerfahrene Internetnutzer - ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - zu Missverständnissen kommen könnte. Immerhin zwei Gruppen, für die Barrierefreiheit interessant ist.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 21.06.2006, 17:45
Benutzerbild von i-fekt
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 422
i-fekt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn was nicht stimmt bekommt man eine Fehlermeldung, das ist vollkommen legitim und auch für 50+ verständlich.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 21.06.2006, 20:38
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von i-fekt
Wenn was nicht stimmt bekommt man eine Fehlermeldung, das ist vollkommen legitim und auch für 50+ verständlich.
Fehlermeldungen zu vermeiden ist die bessere Methode!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 21.06.2006, 20:46
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.773
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich denke auch dass es am besten ist in ausgeschriebenen Worten hinzuzschreiben was Pflicht ist und was nicht.

Bei Sternchen habe ich früher - als ich noch jung und unbedarft war *hihi* - immer nach einer Erläuterung zum Sternchen gesucht - wie bei Werbung - aber diese nie gefunden.

Hier noch ein Link:
http://simplyaccessible.org/examples...ed-form-fields

Auch Dr. Web Plus hat das Thema letztens erst behandelt und ist zum Schluss gekommen dass es am besten und unmissverständlichsten ist
Name [_______] Angabe erforderlich
oder
Name (erforderlich) [_______]
zu schreiben.

Gruß,
Pablo
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 22.06.2006, 01:38
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 153
Achereto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Passender Weise ist gerade gestern eine neue Ausgabe von A List Apart erschienen mit einem Beitrag zu Barrierefreien Formularen. Nick Rigby benutzt ebenfalls Sterne, wobei er den Stern vor dem Formular erklärt. Seine sonstige Auszeichnung ist ziemlich interessant.

Ich frage mich allerdings ernsthaft, was der Screenreader ausliest, wenn er "*" "sagt".
__________________
Freiheit.
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 24.06.2006, 00:19
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.644
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Mal wieder folgte der Diskussion hier im Forum ein recht interessanter Artikel bei drweb.de (leider nur für Abonnenten zugänglich). Mein persönlicher Favorit ist ein wie auch immer formulierter Hinweis direkt im Label des entsprechenden Feldes. Sollte man dann eigentlich auch die nicht unbedingt auszufüllenden Felder mit einem entsprechenden Hinweis versehen? Wäre doch ansich nur konsequent.

Geändert von Geronimo (24.06.2006 um 01:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Markieren von Inhalten verhindern marius Javascript & Ajax 3 29.08.2009 15:17
CMS: welches ist am barrierefrei freundlichsten ?? bastien Barrierefreiheit 42 24.12.2007 20:40
textarea - teilbereich markieren opa-rudi Javascript & Ajax 2 13.07.2007 12:22
Dieses Forum als gelesen markieren Loïs Bégué Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen 3 06.07.2007 14:49
Ist eine Tabelle barrierefrei? maggie Barrierefreiheit 21 10.02.2007 15:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:43 Uhr.