zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Erster Versuch

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.06.2006, 14:49
Benutzerbild von Pudding
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.05.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Pudding befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Erster Versuch

Hey ihr,

ich habe endlich mein Layout fertiggestellt und wollte euch mal um Kritik bitten

Irgendwie finde ich das Layout noch nicht so Oberklasse. Die Bilder des Headers sind von aboutpixel und werden sobald möglich durch Fotos von mir ersetzt.

Hier der Link: http://pierre.volleyball-cvjm-hofkir...ut/layout.html

cheers
Pudding im Kühlschrank
__________________
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr. Albert Einstein
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 16.06.2006, 15:31
Benutzerbild von radox
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 23.11.2005
Beiträge: 3
radox befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also was mir als erstes unangenehm aufgefallen ist sind die vielen verschiedenen Farben (9 Stück hab ich gezählt), wodurch ein sehr großes "Durcheinander" entsteht.

Was nicht ganz so schlimm ist, aber mir auch aufgefallen ist, vielleicht geht es aber nur mir so, ist, dass das ganze etwas klobig wirkt.

Mein letzter Kritikpunkt betrift die Formen die rechts über der Navigation sind, diese sind erstens pixelig, und mögen mir auch sonst dort dran nicht so wirklich gefallen.

Aber der größte Kritikpunkt sind die Farben, die solltest du meiner Meinung nach reduzieren.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 16.06.2006, 16:23
Benutzerbild von Pudding
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.05.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Pudding befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also muss ich die Farbkonzeption (schon wieder) überdenken. Ich glaube ich war nicht konsquent genug, aber gelb/gold als zentrale Farbe zu nehmen, sah extrem grausig aus. Eventuell macht sich ja noch das grün praktisch.

Wie meinst du das mit klobig? Sollen mehr Rundungen und größere Abstände rein? Oder besser mehr Verläufe ineinander? (beim letzten hätte ich ein paar Probleme mit der Umsetzung, bin nicht so talentiert mit Grafikprogrammen).

Was wäre bzgl. der Formen bei der Navigation am angebrachtesten? Ich habe mir überlegt gehabt die Überschriften in weiß noch reinzusetzen, dies gefiel mir aber nicht so. Und warum sie so pixelig erscheinen weiß ich auch im Moment nicht, aber da kann mal schauen

cheers
Pudding im Kühlschrank - gleich wieder mit den Farben spielen werd
__________________
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr. Albert Einstein
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16.06.2006, 16:57
Benutzerbild von serioussimon
wupdiduh
neuer user
 
Registriert seit: 29.05.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 14
serioussimon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

was mich sofort gestört hat ist der header.

auf meinem notebook füllt dieser so ziemlich das ganze browserfenster aus. bei 800x600 wäre das noch heftiger

dann war bei mir im oberen bereich anfangs nur eine weiße fläche zu sehen (ISDN). das bild mit knapp 300 KByte ist für isdn- und modem-user nicht zumutbar.

gruß simon
__________________
Every child is an artist. The problem is how to remain an artist once he gows up.
Pablo Picasso

Geändert von serioussimon (16.06.2006 um 17:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16.06.2006, 17:17
prm prm ist offline
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 02.06.2006
Beiträge: 58
prm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Den Header find ich auch zu groß.

Das führt u.a. dazu, dass man sich erst mal zum Menue scrollen muss. Dieses sollte beim Seitenaufruf zumindest weitgehend sichtbar sein, damit man gleich den Gesamtinhalt erkennt und navigieren kann.

Die Farbgebung ist in der Tat etwas bunt. Ob's angemessen ist hängt vom Inhalt der Homepage ab. Für eine Kinderseite fänd ich die Farben noch o.k. Soll der Inhalt aber Volleyball sein (siehe URL) wär's für meinen Geschmack etwas zu bunt und zu naiv. Das hellgrün im Hintergrund passt nicht recht zu den übrigen Farben.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16.06.2006, 17:18
Benutzerbild von SilentWarrior
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 427
SilentWarrior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eine Serifenschrift passt sowas von überhaupt nicht zu so einer knallbunten Website – unbedingt noch ändern!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16.06.2006, 17:30
Benutzerbild von Pudding
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.05.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Pudding befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das mit dem Header ist mir vorhin erst aufgefallen, als ich eigentlich alles in eine .zip packen wollte Nur stellt sich mir die Frage: Wie soll das sonst lösen? Also ich könnte bei der Höhe noch ein paar Einsparungen (besonders bei den Bildern machen), aber generell ist der Header schon passend. Es soll eine private Seite werden, daher ist es aus meiner Sicht schon sinnvoll, sich zu präsentieren. Von der Breite her sollte es auf einem 800x600 passen, selbst wenn links und recht noch 60px irgendwas ist. Der weiße Bereich ist 740px breit, von daher sehr gut brauchbar.

Ich habe schon ein bisschen geändert und werde diese Änderungen auch noch öffentlich machen.
Hier die Änderungen allgemein: der Hintergrund ist das gelb von "about", also nicht Augenkrebs verursachend. ich habe den Hintergrund von "Latest article" und der Navigation weiß gemacht, sieht bedeutend besser aus und die Schrift ist nun schwarz (sieht auch besser aus). Jetzt muss ich mir nur noch was mit "Featured Article" einfallen lassen, das muss ich ja irgendwie hervorheben (evtl. mit der Farbe der Kategorie).

cheers
Pudding im Kühlschrank
__________________
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr. Albert Einstein
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16.06.2006, 17:44
Benutzerbild von Pudding
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.05.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Pudding befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich komme ja kaum hinterher zum antworten.

Also ich habe jetzt die nächste Version hochgeladen. Meine persönlichen Kritikpunkte, an denen ich noch arbeiten muss:
1. der Hintergrund von "Featured Article", eventuell genügt eine Umrandung, hat jemand von euch eine Idee?
2. Irgendwelche Ideen für den Header finden, der ist wirklich zu hoch. Ich habe eben mal die Fenstergröße reduziert. Bei der Bildgröße ist es auch kritisch
3. Die Hintergrundfarbe passt nun besser zum Design, aber bei höherer Helligkeit stresst die Farbe doch.

Bei Fonts habe ich immer so meine Probleme (nicht jeder Font ist überall zu finden), aber danke für den Hinweis SilentWarrior. prm mach dir keine Sorgen es wird meine private Seite, aber ich bin nunmal eine bunte Person. Ich bin nur der Besitzer dieser Domain und wollte nicht meine Internetleitung (DynDNS) opfern
Ich werde mich gleich mal hinterm Laptop setzen und da einiges ansehen und evtl. Verbesserungen heraussuchen.

Ich danke euch allen jetzt schonmal vielmals, ich finde es nicht schlecht, wie schnell das doch noch ging Und das Layout soll auch möglichst viele ansprechen.

EDIT: ich bin einmal durchgegangen und habe einige Probleme geändert, bestehen bleiben Hintergrund und Header
cheers
Pudding im Kühlschrank
__________________
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr. Albert Einstein

Geändert von Pudding (16.06.2006 um 18:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 16.06.2006, 19:14
prm prm ist offline
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 02.06.2006
Beiträge: 58
prm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sieht schon besser aus.

Die Höhe bei emotions, spirits, und about könntest du noch bis zur Schriftobergrenze reduzieren, vielleicht noch den oberen weißen Rand weglassen, dann wär' der Header schon mal kleiner.

Alternativ mal ne andere Anregung: Wie wär's denn, wenn du das Menue gleich in den Header zu den drei Rubriken einbaust? Dann wär die Navi komplett sichtbar und im Content würdest du Platz für kleinere Meldungen bekommen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 19.06.2006, 19:59
Benutzerbild von Pudding
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.05.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Pudding befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von prm
Die Höhe bei emotions, spirits, und about könntest du noch bis zur Schriftobergrenze reduzieren, vielleicht noch den oberen weißen Rand weglassen, dann wär' der Header schon mal kleiner.
Also ich habe die Höhe von den Bildern und von den Titeln reduziert. Bei den Titeln kann ich noch einsparen und bei den Bildern ist mir eine Idee gekommen, wie ich das alternativ lösen kann:
Die Bilder gehen nach aktiven Menüpunkt und nicht mehr nach :hover, sprich wenn about aktiv ist, ist das zugehörige Bild auch aktiv. Somit kann ich das ganze noch ein bisschen aufteilen

Zitat:
Zitat von prm
Alternativ mal ne andere Anregung: Wie wär's denn, wenn du das Menue gleich in den Header zu den drei Rubriken einbaust? Dann wär die Navi komplett sichtbar und im Content würdest du Platz für kleinere Meldungen bekommen.
Eine Idee wäre das, aber irgendwie mag diese mir nicht zusagen ^^ Ich kann es ja mal probieren.

cheers
Pudding im Kühlschrank
__________________
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr. Albert Einstein
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuling mit neuem Versuch und riesiger Frage thorpi CSS 5 16.12.2006 18:51
Portfolio, erster Versuch andre_koller Site- und Layoutcheck 6 28.11.2006 19:12
ZWEITER VERSUCH pc-psycho Site- und Layoutcheck 11 11.08.2005 13:55
mein erster versuch PlayX Site- und Layoutcheck 9 12.06.2005 23:29
Neuer Versuch: CSS statt Tables Tömsken CSS 5 27.11.2004 17:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.