Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 23.09.2008, 02:12
mariane mariane ist offline
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 62
mariane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard [erledigt] Verschiebung des HG-img durch innenliegendes float

Hallo,

ich habe eine einfache header-nav-content-footer div-Aufteilung. Dem Content-div habe ich per css oben eine Hintergrundgrafik zugewiesen.

In diesem Content-div befinden sich nun neben h1, p auch weitere div-Boxen die je nach Wunsch mal nach links oder rechts gefloatet werden abschließen wird auch außerhalb gecleart.

Das ganze sieht dann so aus:
Code:
	...
	<!-- end #navi -->
</div>
<div id="content">
	<h1>Überschrift 1</h1>
	<p>Ein Absatz mit Text ...</p>
	<div class="left">
		<h2 id="box1">Überschrift 2</h2>
		<p>Ein Absatz mit Text ...</p>
	</div>
	...
	<div class="right">
		<h2 id="box2">Überschrift 2</h2>
		<p>Ein Absatz mit Text ...</p>
	</div>
	...
	<div class="top"><a href="#header">zum Seitenanfang</a></div>
	<!-- end #content -->
</div>
<div id="footer">
	...
und das relevante CSS:
Code:
#content {
	background: #faf9f4 url(../images/text.gif) repeat-x;
}
#content .left {
	width: 312px;
	float: left;
}
#content .right {
	width: 312px;
	float: right;
}
#content .top {
	clear: both;
}
Nun zum Problem:
Wenn ich im IE 5..6 (7 habe ich noch nicht getestet) hinab und wieder herauf scrolle, dann wird die Hintergrundgrafik des content-div nochmal auf Höhe der gefloateten Boxen dargestellt, wo er nicht hingehört und verschwindet erst nach einen Resize des Browserfenster oder beim a:hover-Ereignis, aber da auch nur dann, wenn beim hover ein Bild oder eine Hintergrundfarbe zugewiesen wird.

Ich habe auch Unterseiten ohne gefloatete Boxen, dann tritt das Problem nicht auf.

Ich nehme mal an das dies ein Bug des IE ist, nur habe ich leider keine Ahnung wie man den nennt, geschweige denn wie man den beheben kann und bräuchte hier eure Hilfe.


Danke und Gruß, mariane

Geändert von mariane (23.09.2008 um 11:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links