zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden text hinterlegen trotz hintergrundbild

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.06.2006, 19:48
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.06.2006
Beiträge: 3
P47r1ck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard text hinterlegen trotz hintergrundbild

also ich hab ein problem...
auf den quellcode der seite hab ich keinen einfluß, nur auf dne css-code.

es ist jetz so, dass body deklariert is als
Zitat:
body { color: #c9a37c; font-size: 9px; font-family: Verdana }
die seite ebsteht aus mehreren frames, einer wird deklariert als:
Zitat:
.framemainbg { background-color: black; margin: 10px; background-image: url(bg9.jpg); background-position: left bottom; background-repeat:no-repeat; background-attachment:fixed;}
ich habe dort nun als bild als bg, welches jedoch farblich leider sehr der textfarbe entspricht, sodass der text, der nicht in <div> etc tags mit eigenen klassen is,
sehr shclecht lesbar is.

bevor ich ejtz das bild austausch oder die schriftfarbe änder,

wollt ich wissne, obs nicht dort irgendeinen weg gibt, text, der einfach aufs body tag folgt, z.b. schwarz zu hinterlegen, sodass dieser immernoch lesbar is, trotz des bg-bildes.
der quellcode des frames sieht in etwa so aus:
Zitat:
<body leftmargin="0" topmargin="0" class="framemainbg" marginheight="0" marginwidth="0">
lorem ipsum...
hab mir shcon überlegt, ob man mit css nicht irgendwie die aktuelle url abfragen kann, weil die würd mir dann schon helfen.. dnan würd ich nur bei ner gewissen url das bg-bild z.b. austauschen.

oder habt ihr ideen, wie mir geholfen werdne kann?
wie gesagt, hab leider keinen einfluss auf den quellcode der seite.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Responsive CSS Grid Layout hatschiii CSS 4 31.07.2019 12:23
Video von youtube responsive in Webseite einbauen R14 (X)HTML 1 28.01.2019 22:39
Wrapper wächst nicht mit, keine Floats maclady CSS 11 10.02.2010 18:30
Floats verschwinden im nichts, Fließer überdecken Floats. nick CSS 5 09.02.2008 15:34
Internet Explorer verschluckt Grafik Webentwickler Eric CSS 4 06.07.2007 15:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.