zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Designentwurf zu 'Ippai'

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.06.2006, 01:24
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.06.2006
Beiträge: 5
Ketsu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Designentwurf zu 'Ippai'

Ich bin momentan dabei, eine neue Seite zu erstellen, die für Jugendliche konzipiert ist; Das Design ist bisher das farbenfrohste, das ich erstellt habe, daher wäre etwas Feedback von euch nicht schlecht



In den letzten 5 Jahren habe ich mit einer html / php - Programmierung (Tabellen, Incudes etc) meine Seite betrieben. Ich möchte aber bei der Neuauflage verstärkt mit css und xml arbeiten und mich von 'Altlasten' lösen.
Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, wie ich das Design am besten auf xml/css trimmen kann?

Viele Grüße,
Chris (aka Ketsu)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 11.06.2006, 01:41
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Der Grafik können wir aber nicht entnehmen, was wir Dir raten/helfen können. Etwas Code wäre sehr hilfreich bei dieser Aufgabe!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 11.06.2006, 04:10
Benutzerbild von i-fekt
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 422
i-fekt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ist mir zu bunt und zu unruhig, gefällt mir einfach nicht. Tut mir leid.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.06.2006, 10:40
Benutzerbild von SilentWarrior
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 427
SilentWarrior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich find auch, dass es etwas zuviele Farben sind. Bzw. nein, nicht zuviele – nur sie sind jeweils zu ausgeprägt. Wenn du die Gelb-Orange-Rot-Töne noch etwas aneinander anpasst, dann könnte das schon was werden.

Was mich aber vielmehr stört, ist dieses gequetschte Menü rechts – da ist meiner Meinung nach viel zu viel Information auf viel zu wenig Raum. Du solltest da unbedingt noch etwas Whitespace platzieren.

Der Code: Naja, Überschriften in <hx>, Text in <p>, die Navigation (und andere Listen) in <ul>. Das ist eigentlich grob gesagt das Wichtigste, der Rest ergibt sich dann beim Schreiben des Codes.

(Frage an die »HTML programmiert man nicht«-Vertreter: Darf man eine Website wenigstens entwickeln?)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11.06.2006, 13:43
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 359
ONeill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich find das Design gelungen. Da es eher für Jugendliche konzipiert ist, kann sie ruhig farbenfroher sein und die Farben gefallen mir persönlich sehr. Der Aufbau der Seite gefällt mir auch. Schick. Ich denke auch, dass jüngeren Leute ( an die die Seite ja gerichtet ist ) diese Seite gefallen würde.

Da aber Geschmäcker subjektiv sind, kann man es eh nicht allen recht machen
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11.06.2006, 14:28
Benutzerbild von Pudding
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 29.05.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Pudding befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Generell finde ich die Konstellation und Farbkombinationen gelungen für die Zielgruppe.
Aber ich finde das blau und orange vom Hauptteil passen einfach nicht zusammen, das beißt sich ein wenig. Eventuell eignet sich ein anderer Orangeton dafür besser.
Außerdem passt das weiß von "Magazine" irgendwie nicht ins Konzept. Es wirkt sehr trostlos, obwohl man ja besonders die Jugendlichen zum Kauf anregen möchte.

Mich würde mal interessieren, was der Inhalt sein soll und evtl. eignet sich eine Testseite mit einfachen Lorem ipsums, um mal zu schauen, ob alles zusammenpasst. Von dem Bild kann man wirklich nicht viel über die Seite herauslesen.

cheers
Pudding im Kühlschrank
__________________
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr. Albert Einstein
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11.06.2006, 14:31
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.06.2006
Beiträge: 5
Ketsu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Rechts der Part soll weniger ein Menü im klassischen Sinne sein, sondern vielmehr ein 'Promoschiene', mit der auf verschiedene Inhalte aufmerksam gemacht werden soll, die man nicht unbedingt als Neuigkeiten in den News posten muss.
Ich habe unten dies dargestellt, wie es werden kann.

Ältere Designs waren bei mir relativ Schlicht mit einer markanten Farbe, allerdings denke ich, dass eine weniger 'farbenfrohe' Seite bei den Kids heute weniger gut ankommt. Schon etwas schwer, nach 2 Jahren wieder dort 'einzusteigen'...

zu Dieter: Die alte Seite mit dem Code der index.php lade ich am Abend hoch.

Hier eine weniger farbenfrohe (ältere) Variante mit stadardisiertem rot-grau, aber mit ähnlicher Anordnung:
Anstelle mit rot gibt es die Variante noch mit blau.


Geändert von Ketsu (11.06.2006 um 14:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11.06.2006, 14:39
Benutzerbild von i-fekt
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 422
i-fekt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Definitiv besser, statt dem grau links könntest du noch einen schwächeren Gelbton verwenden.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 11.06.2006, 21:21
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.06.2006
Beiträge: 5
Ketsu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

an Dieter:
http://www.aniyo.de/amx/index.php?dst=,0
Die alte Seite mal hochgeladen. Spezielle Links und das Newsskript gehen nicht, wollte dies nicht unbedingt editieren.

Geändert von Ketsu (11.06.2006 um 21:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 12.06.2006, 12:31
Benutzerbild von Pudding
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 29.05.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 33
Pudding befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich finde diese auch definitiv besser, eventuell kannst du ja den Header ein bisschen freundlicher gestalten und ich finde diese roten Punkte iritieren extrem. Die lenken ab und machen das Gesamtbild irgendwie unruhig.

cheers
Pudding im Kühlschrank
__________________
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr. Albert Einstein
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mein zweiter Designentwurf seemawn Site- und Layoutcheck 3 28.11.2016 23:45
mein erster Designentwurf seemawn Site- und Layoutcheck 5 24.07.2015 19:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.