zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Tag überschreiben

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.06.2006, 13:25
asd asd ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.06.2006
Beiträge: 11
asd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Tag überschreiben

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe eine css-Datei, die in einer xhtml-Datei eingebunden wird. Es ist so, daß der Tag <h3> in der css-Datei schon mit bestimmten Formatierungen belegt. Ich wollte aber den reinen <h3> Tag in der xhtml Datei benutzen. Wie kann ich den h3 Tag "überschreiben", so daß keine Formatierungen aus der css-Datei übernommen werden?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 09.06.2006, 14:09
Benutzerbild von igen27
Suchender und Lernender
neuer user
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: West-Thüringen
Beiträge: 33
igen27 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Klasse erstellen

Hallo..

kann man relativ einfach lösen.

Entweder die <h3>-Formatierungen komplett entfernen in der CSS-Datei oder falls Du sie auch noch benutzen willst, gehe wie folgt vor:

Du erstellst in der CSS-Datei eine Klasse für die besonderen Überschriften (zum Beispiel .special_h3) [Wichtig: der Punkt am Anfang, damit wird die Formatierung einer Klasse eingeleitet] und gibst dafür die Formatierungen an, die Du bisher für alle <h3>-Überschriften definiert hast.

Die alte Formatierung kannst Du dann rausnehmen oder legst eine andere dafür fest, die den restlichen Standard-Überschriften auf deiner Seite entspricht.

Somit hast Du beim Aufruf (in der HTML) mit <h3>Überschrift</h3> die "normale" und für die spezielle Form nimmst Du <h3 class="special_h3">Überschrift</h3>.

Hoffe, das war nicht zu umständlich erklärt, aber funktionieren tut das auf jeden Fall.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 09.06.2006, 15:00
purist
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: luzern (schweiz)
Beiträge: 294
andip wird schon bald berühmt werden
Standard

hallo asd

worin liegt der sinn, eine überschrift nicht mittels css zu formatieren? was bezweckst du damit?

wenn du mehrere h3 überschriften mit unterschiedlichen stilen belegen möchtest, so kannst du wie von igen27 beschrieben eigene klassen anlegen. mit sonderzeichen (z.b. underline) im klassennamen wäre ich sehr vorsichtig. soviel ich weiss, kann dies beim internet explorer zu fehlern führen. am besten definierst du die klassen gleich spezifisch auf die überschrift (z.b. h3.gelb usw.).

irgendwann ist einfach fraglich, ob du diese klassen überhaupt benötigst und nicht einfach die hierarchiestufen von h1 bis h6 (...) verwendest.

gruss ronan
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.06.2006, 15:03
Benutzerbild von derHund
durstiges Tier
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 869
derHund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
die klassen gleich spezifisch auf die überschrift (z.b. h3.gelb usw.).
Die Idee ist gut, allerdings sollte man die Überschrift nicht nach dem Aussehen benennen, schließlich können wir das ständig verändern - man sollte eine sinnvolle Bezeichnung wählen, z.B. h3.news, h3.shoutbox, whatever.
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.06.2006, 15:11
purist
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 02.08.2005
Ort: luzern (schweiz)
Beiträge: 294
andip wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von derhund
Die Idee ist gut, allerdings sollte man die Überschrift nicht nach dem Aussehen benennen, schließlich können wir das ständig verändern - man sollte eine sinnvolle Bezeichnung wählen, z.B. h3.news, h3.shoutbox, whatever.
wo du recht hast, hast du recht, dumm gewähltes beispiel. schliesslich bezeichne ich meine klassen auch «sinnvoll».

gruss ronan
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09.06.2006, 15:37
Benutzerbild von igen27
Suchender und Lernender
neuer user
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: West-Thüringen
Beiträge: 33
igen27 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Okay

@Ronan: Du hast natürlich Recht mit den Sonderzeichen. War nur als Veranschaulichung für den Zusammenhang gedacht, würd ich in der Praxis auch nicht so einsetzen.

h3.special wär wirklich <<sinnvoller>> gewesen..nächstes mal mach ich´s gleich richtig..

musste fix gehen mir der Antwort, wollte grad Feierabend machen und mich auf´s WM-Eröffnungs-Spiel vorbereiten

ciao und schönes Wochenende
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09.06.2006, 16:10
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.856
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von derHund

man sollte eine sinnvolle Bezeichnung wählen, z.B. h3.news, h3.shoutbox, whatever.
Und oft braucht man auch gar keine Bezeichnung, sondern spricht das jeweilige Element per Nachfahrenselektor an, z.B. #shoutbox h3. Das geht natürlich nicht immer, aber doch sehr oft. Ich mache das fast nur so, und spare mir damit jede Menge unnötiger Klassen im Markup.

Schöne Grüße,
Heiko
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redesign für Steiner Cycling Team pkipper Site- und Layoutcheck 11 09.02.2011 13:25
CSS-Anweisungen überschreiben DiHo (X)HTML 3 30.03.2010 21:29
Div im IE zu hoch RancoR CSS 10 10.07.2007 00:11
<p> tag mit id überschreiben toppas CSS 3 16.06.2007 19:24
img alt tag über css steuern?? biki CSS 1 12.09.2003 20:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr.