zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden fehler im IE

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.06.2006, 11:48
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.04.2005
Beiträge: 134
guidoi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag fehler im IE

hallo zusammen,

ich habe ein kleines layoutproblem. auf unserer seite

http://www.christmas-moments.de/kuenstler.html

habe ich "künstlerboxen" angeordnet. leider ist die recht spalte im IE nicht mit der linken auf einer höhe bzw. bündig. im firefox/mozilla wird alles richtig angezeigt.

ist dies ein bug, oder so was?

freue mich sehr über eure profihilfe
gruesse
gido
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 09.06.2006, 11:55
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 08.11.2005
Beiträge: 125
Webstandard befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dürfte sicherlich daran liegen, dass du in der linken spalte h1
( u.a. mit margin-bottom ) definiert hast und rechts eben nicht.
Dies summiert sich dann bis nach unten. Deshalb entsteht im IE
die Differenz der Boxen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 09.06.2006, 12:35
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.04.2005
Beiträge: 134
guidoi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo nochmal,

habe das margin-bottom rausgenommen. die abstände sind jedoch immer noch nicht korrekt im IE, mmh??

woran könnte es wohl noch liegen?

danke
guido
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.06.2006, 13:41
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.152
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

weiss nicht ob das den Fehler behebt: Aber Dein Dokument ist nicht valide und ein DIV ist nicht geschlossen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.06.2006, 13:51
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.04.2005
Beiträge: 134
guidoi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

auh mann, links hab ich 5px innenabstand, brauch ich auch für den abstand der inhalte in den grauen boxen. wenn ich diesen auch rechts setzte, ist noch mehr durcheinander...

ich möchte eigentlich nur die rechte spalte paralell zur linken haben...
wegen den abständen habe ich jedoch in der rechten spalte ids angelegt, da ich eben die einzelnen boxen genau positionieren möchte.

dagegen habe ich links einfach klassen erstellt...???

oder liegt´s etwa an den h1???

danke für euere hilfe
gido
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09.06.2006, 13:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.04.2005
Beiträge: 134
guidoi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

welcher div denn? und wo genau nicht valide??

danke für deinen tipp
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09.06.2006, 13:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.04.2005
Beiträge: 134
guidoi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

http://christmas-moments.de/kuenstler

hab die 3 fehler überprüft und erledigt, danke für deine info...

der fehler ist leider nicht weg

danke
gido
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 09.06.2006, 15:25
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.858
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ehrlich gesagt solltest das ganze Konzept Deiner Boxen nochmal überdenken: Bereits bei der ersten Textvergrößerung im Firefox fällt alles auseinander, da Du eine Grafik als Hintergrund hast, aber keine skalierbare Lösung.

Außerdem zentrierst Du per position: absolute; und negativem margin, das führt bei kleinem Fenster dazu, daß der Content verschwindet (und nicht scrollbar ist). Zentrierung funktioniert per margin: 0 auto; und für den IE 5.x per text-align: center;.

Schöne Grüße,
Heiko
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 09.06.2006, 16:35
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 286
Chattanooga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gib doch mal h1, #linkespalte-abstand und #rechtespalte-abstand je border: 1px solid red mit auf dem Weg. Man sieht dann schon etwas konkreter, wo bei IE der Hase im Pfeffer liegt.

Das Konzept linke Spalte - rechte Spalte finde ich auch eher unglücklich. Wär's nicht solider, die grauen Boxen in einem div floaten zu lassen?

Ansonsten schick xhtml und css nochmals durch den Validator. Beides validiert nicht.

Gruß
Chattanooga
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redesign für Steiner Cycling Team pkipper Site- und Layoutcheck 11 09.02.2011 12:25
Fehler: character ";" not allowed in attribute specification list Schaum Javascript & Ajax 2 20.01.2011 13:54
Fehler: $(blabla...) is null... Was bedeutet das und wie kann ich es beheben? pkipper Javascript & Ajax 2 04.05.2010 09:16
Fehler im Code koshiro (X)HTML 23 07.12.2009 13:39
Kleiner Fehler bei Opera und IE -> Bitte Hilfe! ONeill CSS 10 11.08.2006 13:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.