zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Bitte checken www.pc-howto.com/newpage

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.06.2006, 23:00
CSS-Fan
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 177
mcdaniels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bitte checken www.pc-howto.com/newpage

Hey Leute!
Würd euch bitten meine Site mal zu checken. Verlinkung des Menüs funktioniert zwar, aber ist noch nicht mit entsprechendem Inhalt gefüllt.

HTML der ersten Seite ist valid (bei den andren muss ich noch nen Fehler ausbessern)

Mich würd interessieren, was ihr vom Design / Html / Css haltet...

Url nochmals: www.pc-howto.com/newpage

Danke!
__________________
Das Problem sitzt meistens 30 cm von der Tastatur entfernt!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 09.06.2006, 09:32
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 26.05.2006
Beiträge: 26
schnubbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich finde die Seite recht gut hab jetz au nur kurz geschaut. Aber aufgefallen is mir dass die rechte BG leiste mit diesem PC-HowTo *** PC-HowTo ja immer solange ist wie der Inhalt ... Ist dieser aber kürzer wie deine Navigation ist die Leiste so kurz dass es irgendwie komishc ausschaut. Wenn du jetz dem Div in dem dein Inhalt ist eine min. Height zuweist dann müsste es doch eigentlich funktionieren
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 09.06.2006, 21:02
CSS-Fan
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 177
mcdaniels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja das mit der Seitenleiste ist mir auch aufgefallen, werd ich noch ausbessern.

Hat sonst noch jemand Lob oder Tadel.

Danke!
__________________
Das Problem sitzt meistens 30 cm von der Tastatur entfernt!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.06.2006, 22:40
prm prm ist offline
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 02.06.2006
Beiträge: 58
prm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Beim Code halt ich mich mal raus, da gibt's hier weitaus bessere Experten.
Layout find ich klar und übersichtlich gegliedert.
Was mich etwas stört ist, dass der Text fast (abzüglich Menue) über die ganze Bildschirmbreite geht. Die langen Textzeilen sind immer etwas schwerfälliger zu lesen als kürzere Blöcke. Vielleicht probierst du mal diese Fläche in zwei Container aufzuteilen und dann darin die Artikel platzieren.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10.06.2006, 00:27
Benutzerbild von SilentWarrior
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 427
SilentWarrior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du solltest die Seite nicht auflösungsabhängig gestalten. Sie ist ganz offensichtlich auf 1024×768 optimiert, sieht bei mir (1280×1024) aber aufgrund der mangelnden (horizontalen wie vertikalen) Zentrierung ziemlich bescheiden aus.

Ausserdem gefallen mir diese dünnen »Info-Leisten« rechts und unten irgendwie nicht, die quetschen alles so ein.

Der Code ist, soweit ich das grob überblicken kann, in Ordnung. Valide ist er auch (hast du ja schon getestet). Die CSS-Datei ist meines Erachtens enorm unübersichtlich aufgebaut, aber da musst ja hauptsächlich du dich darin zurechtfinden. Als Sahnehäubchen empfehle ich übrigens die Auszeichnung von Abkürzungen wie bspw. EDV im Quelltext mit abbr und/oder acronym.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10.06.2006, 10:20
CSS-Fan
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 177
mcdaniels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey prm!
Hey Silentwarrior!
Die Seite war nicht bewusst auflösungsabhängig gestaltet, sollte eigentlich eher auflösungsunabhängig werden.

Ich wollt das ganze betreffend Design so einfach wie möglich halten (ist die Zentrierung nicht ein wenig "tricky" in den verschiedenen Browsern zu realisieren?)

@prm: Den Inhalt in 2 Container, dann wirds aber wahrscheinlich ziemlich schmal, wenn jemand 800x600 verwendet...

Danke vorerst!
__________________
Das Problem sitzt meistens 30 cm von der Tastatur entfernt!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10.06.2006, 10:23
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Du solltest bedenken, dass der IE kein min-width und max-width kennt - daher kommt es zu prms beschriebenem Problem. Beides kann man dem IE aber "beibringen", frag mal Google

Ansonsten - rücke um himmels willen dein HTML und CSS ein wenig ein, das ist eine unübersichtliche Katastrophe! Was erhoffst du dir dadurch? Ein paar Bytes sparen? Dafür gibt es wesentlich einfachere, bessere Methoden (gzip & Co).
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10.06.2006, 15:10
CSS-Fan
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 177
mcdaniels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey Boris!
Oh da hab ich aber aufs Dach bekommen . Werd deinen Rat aber beherzigen, sobald ich die Zeit dazu finde.

Ich hab jetzt mal eine horizontale Zentrierung vorgenommen, allerdings ist die vertikale Zentrierung wohl ein wenig komplexer...
__________________
Das Problem sitzt meistens 30 cm von der Tastatur entfernt!

Geändert von mcdaniels (10.06.2006 um 15:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10.06.2006, 17:05
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 286
Chattanooga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Persönlich gefällt mir die Zentrierung der Links nicht. Auf einer Speisenkarte kann sie ganz ansprechend aussehen, auf einer eher an Sachthemen orientierten Seite wie Deiner, bricht sie die für 'technische' Seiten charakteristische Geradlinigkeit.

Ebenso würde ich auf den Einsatz der Kapitälchen verzichten, denn Kapitälchen bringen immer eine etwas majestätische Schwere rein.

In body definierst Du als font-family lediglich sans-serif. Solange die werkseitigen Voreinstellungen nicht verändert wurden, verwenden IE und FF dann Arial, Opera hingegen Verdana. Falls Dir daran gelegen ist, dass die Seite in den drei Browsern einheitlich dargestellt wird, wäre es hilfreich, font-family zu ergänzen.

Durch die Verwendung der Grafiken im Fließtext entstehen bei kurzen Texten ziemlich unansehliche Lücken zwischen den einzelnen Teasern. Beispielsweise drückt der Linux-Pinguin den Abstand zwischen 'Freie Software, Open Source' und 'Netzwerke und Sicherheit' sehr weit auseinander.


Gruß
Chattanooga

Geändert von Chattanooga (10.06.2006 um 18:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 10.06.2006, 20:16
CSS-Fan
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 177
mcdaniels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Chattanooga!
Was würdest du zur Lösung des Grafikproblems im Fließtext vorschlagen? (Ganz ohne Grafiken siehts doch eher öde aus, finde ich.

@Silentwarrior
Was meinst du jetzt zur Site, gefällt es dir so in deiner Auflösung besser?
Ist es eigentlich möglich ne min-width anzugeben und die Seite dennoch horizontal zentriert darstellen zu lassen?

THX!
__________________
Das Problem sitzt meistens 30 cm von der Tastatur entfernt!

Geändert von mcdaniels (10.06.2006 um 20:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Browserkompabilität selber checken und IEs Kompabilitätsmodus japanworm CSS 33 17.10.2011 18:56
Bitte Template checken paracelsus Site- und Layoutcheck 29 22.08.2007 10:27
Bitte mal Checken mit mgl. vielen Browsern Roadrunnerle Site- und Layoutcheck 1 26.08.2006 14:38
html Validator von W3C alle Seiten einzeln checken lassen? mcdaniels (X)HTML 2 25.04.2006 08:51
www.psycho-dreams.com - bitte checken psycho_dmr Site- und Layoutcheck 7 28.01.2005 13:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:08 Uhr.