zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden Mit Javascript CSS-Attribute eines Elements auslesen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.06.2006, 21:20
Benutzerbild von The Doc
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 1.113
The Doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mit Javascript CSS-Attribute eines Elements auslesen

Hallo!
Erst mal vorne weg: Ich weiß um die Gefahren und Hindernisse, die JS bieten kann.

So, nun zum eigentlichen Thema:
Javascript bietet ja die Möglichkeit mit document.getElementById(ID).style Style-Attribute zu setzen. Auslesen kann es aber nur die, die über <tag style="..."> gesetzt wurden, äußerst unschön! Nun gibt es aber z.B. im Firefox einige Extensions, die auch die in <style> bzw. in externen Stylesheets deklarierten Attribute und die Vererbung etc. berücksichtigen und dies dann darstellen. Meines Wissens nach wird dort ja hauptsächlich mit Javascript gearbeitet.
Kann man das auch direkt in einer Webseite machen?
Das Problem liegt aber darin, dass ich das ganze für den IE bräuchte, ich will nämlich nach Möglichkeit ein Script schreiben, dem man nur mitteilt, welche Elemente alpha-transparente .png Bilder als Hintergrund verwenden. Diese möchte ich dann on the fly mit einem Filter austauschen.

Wäre doch praktisch (und natürlich würde ich den Code veröffentlichen).

Ideen / Vorschläge? Ansonsten werde ich wohl mal die Extensions vom Fuchs anschauen müssen... Zeitintensiv
__________________
Bitte keine PN's - schreibt mir ne anständige Mail oder sprecht mich über Msn / Icq an
Milian Wolff | Markdownify | Typogridder
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 07.06.2006, 21:38
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Probier mal Robert Nymans „getStyle()“-Funktion.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 07.06.2006, 21:53
Benutzerbild von The Doc
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 1.113
The Doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen dank! Das hilft mir sehr, ich werde dann mal die Tage das Script hier veröffentlichen.
__________________
Bitte keine PN's - schreibt mir ne anständige Mail oder sprecht mich über Msn / Icq an
Milian Wolff | Markdownify | Typogridder
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16.06.2006, 19:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2005
Beiträge: 175
insanic! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok, freue mich darauf
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.06.2006, 14:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 134
cybaer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von The Doc
Hallo!
Nun gibt es aber z.B. im Firefox einige Extensions, die auch die in <style> bzw. in externen Stylesheets deklarierten Attribute und die Vererbung etc. berücksichtigen und dies dann darstellen
(...)
Kann man das auch direkt in einer Webseite machen?
Ja.

Die Stylesheets sind in der styleSheets-Collection, die Regeln in der rules- (IE) bzw. cssRules-Collection (Non-IEs)

An die Selektoren kommt man mit der Eigenschaft selectorText, an die Regel mit cssText.

Beispiel (Moz): document.styleSheets[0].cssRules[0].selectorText bzw. document.styleSheets[0].cssRules[0].style.cssText

Man kann also relativ einfach alle Regeln aller Sheets durchgehen (ohne die @import-Regeln!) und mal reinschnuppern.
__________________
Gruß, Cybaer
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16.07.2006, 22:25
Benutzerbild von The Doc
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 1.113
The Doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich wollt mich jetzt nochmal dran versuchen, aber IE unter Wine / Linux kann keine filter umsetzen, wodurch testen schwierig ist.

Außerdem hab ich dies hier gefunden: http://www.allinthehead.com/retro/28...kgrounds-in-ie

Könnte das mal jemand ausprobieren, und mir sagen ob sein Code im allgemeinen funktioniert?
__________________
Bitte keine PN's - schreibt mir ne anständige Mail oder sprecht mich über Msn / Icq an
Milian Wolff | Markdownify | Typogridder
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS über Javascript Beyco CSS 11 25.08.2010 23:41
XML über JavaScript auslesen Pumuuu Javascript & Ajax 4 24.12.2007 16:49
bildwechsel bei hover - nur mit css, ohne javascript? Beb CSS 3 20.06.2005 07:48
Problem: CSS und Javascript canetti (X)HTML 1 08.02.2005 10:41
css angabe / elements, classes, id's Anonymous CSS 2 01.07.2003 10:43


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:15 Uhr.