zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden formular eingabe zentrieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.06.2006, 21:15
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 32
TimeRaider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard formular eingabe zentrieren

Hi,
ich hab folgendes:
Code:
<input type="text" name="plz" value="{$plz}" style="height:50px;line-height:50px;" />
jetzt möchte ich das der text darin vertikal zentrieren. sonst hat sowas immer wunderbar mit line-height funktioniert. bei dem beispiel aber nicht.

hat jemand vielleicht eine idee wie man sowas machen könnte? mit padding gehts übrigens auch nicht

schonmal vielen dank für eure hilfe

gruss
jakob
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 06.06.2006, 23:14
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hab's nur mal schnell mit Firefox & Opera probiert, aber mit padding geht's sehr wohl: Wenn Du height wegläßt und die Höhe stattdessen z.B. durch padding: 20px 5px; erzeugst, wird der Text vertikal zentriert (dabei kann line-height = font-size sein). Mit den einzelnen Werten mußt Du natürlich etwas rumprobieren, aber in jedem Falle geht's.

Schöne Grüße,
Heiko

Geändert von heiko_rs (06.06.2006 um 23:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 06.06.2006, 23:28
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 32
TimeRaider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi,
ok vielen dank mit padding funktionierts wirklich. ich habs bloss immer auch noch height dabei stehen gehabt

gruss
jakob
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.06.2006, 12:12
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Müsste eigentlich auch komplett ohne padding mit Hilfe von line-height auch funktionieren ...
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.06.2006, 12:35
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 32
TimeRaider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

dann wär ein funktionierendes beispiel nicht schlecht, weil bei mir funktioniers mit line-height nicht

gruss
jakob
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.06.2006, 13:07
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Daher sagte ich auch "müsste eigentlich". Wenn es doch nicht geht, ziehe ich meine Aussage zurück - hast du denn line-height auf das Input angewand und height, padding etc raus genommen?
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07.06.2006, 13:16
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 32
TimeRaider befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

so hab mal ein beispiel gebaut: http://shod.de/test.html
ich hab eigentlich auch immer line-height genommen und hat auch immer so funktioniert, aber bei input gehts anscheinend nicht
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07.06.2006, 13:49
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Immer dran denken: Viele Browser unterstützen nicht alle Stylemöglichkeiten bei Eingabefeldern - oft mit Absicht.

Deshalb gilt grundsätzlich - auch zum Vorteil des Benutzers - Eingabeelemente nur in Maßen, besser gar nicht, stylen.

Robin
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[erledigt] - Formular IE6/7 - keine Eingabe möglich cpt.future (X)HTML 6 05.06.2009 13:24
Formular padding Problem im IE 7 unic CSS 8 18.01.2009 14:12
Grafikänderung nach Eingabe (Formular) Master-X Javascript & Ajax 1 24.02.2008 01:28
Daten via Link an Formular übergeben Sukkulent Serveradministration und serverseitige Scripte 6 02.06.2007 16:49
Formular in einem Div vertikal zentrieren [erledigt!] thomas :D CSS 9 10.01.2006 23:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:08 Uhr.