Einzelnen Beitrag anzeigen
  #123 (permalink)  
Alt 13.09.2008, 11:07
*pi *pi ist offline
Neuer Nutzer
neuer user
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 57
*pi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Okay, ich mache den Anfang und wechsle das Thema auf:

* Rache per Rechnung und * Netzwerken mit Kollegen

Zur Rache per Rechnung: Wenn der Kunde daran Schuld ist, dass meine im Kostenvoranschlag angebotene Leistung durch ihn überschritten wird, informiere ich den Kunden rechtzeitig darüber, dass der Preis- und Leistungsrahmen des Kostenvoranschlages langsam verlassen wird und bei weiterem Mehraufwand, den der Kunde verursacht, neu über Preise verhandelt werden muss. Das ist mir aber zum Glück erst zwei Mal passiert. In beiden fällen war der Kunde zwar nicht begeistert, hat aber eingesehen, dass seine 1234223 Mails mit Textändernungen vielleicht auch in einer sauber formulierten Mail hätten an mich geschickt werden können. So musste ich mir selbst alles aus den Mails zurechtsammeln und das kostet natürlich Zeit und Nerven. Den Betrag in der Rechnung ohne Vorwahnung an die Mehr-Leistung anzupassen halte ich für absolut unprofessionell. Meistens weiß der Kunde ja nicht, dass er mit seinem kleinen Wunsch einen riesen Aufwand verursacht.

Zum Netzwerken mit Kollegen: Habe das Glück, dass ich in einem Bürogebäude mit anderen Freelancern und Unternehmern sitze, die in der Kreativ- und IT-Branche tätig sind. Alle sind älter ich, so um die 30 - 40 Jahre alt, da nimmt man viel an deren Erfahrungen im Geschäftsleben mit. Die einen haben sich auf Print, Gestaltung und Konzeption spezialisiert, die anderen auf PHP und Serveradministration. Man lernt wirklich sehr viel, was einem im Alltag ungemein hilft, wenn man mal nicht weiterkommt. Sicherlich hat jeder seine eigenen Kunden, Arbeitszeiten und Termine und nicht immer Zeit, jemanden beizustehen, wenn er mal Hilfe braucht, aber oft greift man sich eben doch schnell unter die Arme. Wenn man eine Dienstleistung nicht anbietet, kann man beruhigt auf andere Unternehmen im Haus verweisen, das hält die Kommuniktionswege kurz.
__________________
Über mich gibs nix zu sagen.

Geändert von *pi (13.09.2008 um 11:11 Uhr)
Mit Zitat antworten