zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden 4-Zeiliges und 2 Spaltiges CSS Layout mit Rahmen???

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.06.2006, 14:15
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.06.2006
Beiträge: 2
Nica befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard 4-Zeiliges und 2 Spaltiges CSS Layout mit Rahmen???

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen..
seit Tagen sitze ich stundenlang an einer Seite und komme einfach nicht weiter.....
am besten zeige ich es bildlich, also das Layout bzw. wie die Seite aussehen sollte ist so:

http://img489.imageshack.us/my.php?i...nlinien2jb.jpg

Im Grunde kein Problem, nur der "Doppelstrich-Rahmen" treibt mich in den Wahnsinn.. ich habs mit Frames, mit Tabellen und CSS probiert und kriege es einfach nicht hin, dass der Rahmen in jeder Auflösung drumherum ist.. die Seite soll für 800x600 optimiert sein.. (weiß nicht ob mir das überhaupt gelungen ist ..) ..
nun hab ich das erstmal so gemacht, dass der "Rahmen" als Grafik mit im Hintergrund eingebunden ist.. bei meiner 1300px. Auflösung siehts auch richtig aus, aber natürlich verändert sich das, wenn ich das Browserfenster verkleinere.. dann passt gar nix mehr HEEELLPP.. ich weiß nicht mehr weiter und bin für jeden Rat und Tip dankbar...

hab sogar schon stundenlang versucht standard-Templates mit festen Größen zu nehmen und die für meine Zwecke zu ändern, hab ich auch nicht geschafft *schnief*

Hier die seite wie sie bisher ist:
http://www.themagnets.net/test1/

und hier hab ich noch einen Missglückten Versuch in CSS---basierend auf ein Basis-Template.. klappt auch irgendwie nicht so richtig Würde die Seite aber wohl lieber in CSS haben wollen, da ich da auch den Scrollbalken etc. anpassen kann...

http://www.themagnets.net/test1/11.htm

Vielen lieben Dank und Gruß,
Nica
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 05.06.2006, 14:35
Benutzerbild von Lloyd Larkin
Don Quijote
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Wien
Beiträge: 733
Lloyd Larkin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also dein Problem mit den Rahmen oben und unten ist eigentlich kein Problem.
Was du brauchst sind zwei container divs und diesen gibts du die Rahmen als Hintergrund mit. Im ersten div den oberen, im zweiten div den unteren.

Also in etwa so:
Code:
<div id="container-top">
<div id="container-bottom">
ALLES ANDERE
</div>
</div>
Code:
#container-top { background: url top right no-repeat; }
#container-bottom { background: url bottom left no-repeat; }
Ich habs zwar nicht ausprobiert, aber es sollte funktionieren.

Grüsse
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.06.2006, 16:12
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.06.2006
Beiträge: 2
Nica befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard oh....

...
.... dankesehr mein Retter !!! juhuuu.. nun bin ich endlich einen ganzen schritt weiter.. er zeigt mir im Bottom noch nicht das ganze bild, aber das krieg ich schon noch hin.. (min-height oder??).. sorry, bin echte css anfängerin !! totaler newbie :-/

Aber das hat mir riesig geholfen! lieben Dank!!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.06.2006, 16:32
Benutzerbild von Lloyd Larkin
Don Quijote
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Wien
Beiträge: 733
Lloyd Larkin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kein Problem
Also die einzige Möglichkeit dass dein Hintergrundbild abgeschnitten wird ist wenn dein div kleiner ist als das Hintergrundbild. Darauf wird keine Rücksicht genommen. Aber wenn du genügend Content drinnen hast bzw. der Content mehr Höhe einnimmt wie beide Hintergrundbilder zusammen, dann gibts keine Probleme mehr.

min-height für den Content Bereich wäre eigentlich die beste Lösung. Lieder kommt der IE damit nicht ganz klar.
Am einfachsten wäre natürlich, wenn du immer genügend Content drinnen hast
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Logo in vorgefertigten Rahmen über CSS einfügen otto1985 CSS 8 18.03.2018 07:50
3 spaltiges CSS Layout mit fixer Breite!? atmosfear CSS 1 23.07.2008 11:27
CSS Tips & Tricks Webnauts Ressourcen 0 26.08.2006 00:04
3 spaltiges Layout, die 100.000te Speedoo CSS 21 18.08.2006 11:13
includes bei css layout dan CSS 2 10.03.2004 19:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.