zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Label und Optionsschalter

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.06.2006, 18:23
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 27
abraxas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Label und Optionsschalter

Hallo,
ich setze bei meinen Formularen eigentlich grundsätzlich <label> zur Zuordnung und Beschriftung der Formularfelder ein. Ich würde bei meinem Sucheformular jetzt aber gern darauf verzichten, weiß aber nicht, ob es ein Fehler im Sinne der Barrierfreiheit wäre, obwohl diese Suche ja ohnehin nur 1 Eingabefeld+Button besitzt.

Zum andern ist mir aufgefallen, dass das Steuern eines Formulares per TAB für eine Optionsschaltergruppe (Radiobuttens wo nur einer ausgewählt werden kann) nicht funktioniert. Es wird immer nur der erste (oder schon gewählte) Radiobutten anvisiert und dann schon gleich die Schaltfläche, EGAL ob ich mit tabindex-Reihenfolgen arbeite oder nicht.

Wie funktioniert es, per Tastatur alle Optionsfelder zu erreichen, um eines auszuwählen?

Danke.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 04.06.2006, 18:42
Benutzerbild von i-fekt
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 422
i-fekt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Pfeiltasten rauf und runter.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 04.06.2006, 18:48
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 27
abraxas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Erstemal Danke.

Missverständnis:
Ich MÖCHTE ja das nur eines ausgewählt werden kann. Aber ich kann beispielsweise (per Tab-Navigation) den 2. Radiobutten, den ich vielleicht wünsche, garnicht erreichen, da der Focus vom ersten Radiobutten immer direkt gleich zur Schaltfläche springt, unabhängig davon, ob ich eine Tabulatorreihenfolge angebe.
Was kann man da machen, bzw. wie sollen das Leute ohne Maus machen?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.06.2006, 23:24
Benutzerbild von i-fekt
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 422
i-fekt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich verstehe dein Problem nicht. Bitte zeige mal ein Beispiel?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.06.2006, 23:28
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 27
abraxas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
ich habe mittlerweile eine Antwort. Es ist so, dass man im IE nur mit den Pfeiltasten durch die Optionsschalter navigieren kann, nicht per Tabulator.
Vielen Dank auf alle Fälle.

Geändert von abraxas (05.06.2006 um 12:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.06.2006, 02:55
Benutzerbild von i-fekt
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2005
Beiträge: 422
i-fekt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Und was habe ich in meinem ersten Posting geschrieben???
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06.06.2006, 11:02
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von i-fekt
Und was habe ich in meinem ersten Posting geschrieben???
"Pfeiltasten rauf und runter".

Vielleicht hat er den sehr kurzen Satz nicht verstanden und du hättest es einfach ausführlicher schreiben sollen
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 08.06.2006, 21:57
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 06.05.2006
Beiträge: 36
2006mp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also ich kapiere es auch nicht! z. B. dieses Formular

http://www.biene-award.de/award/bewerben/


ich kann die checkbox nur aktivieren indem ich mit der Maus den label anklicke oder direkt die checkbox anklicke. Wenn ich die Pfeiltasten zur Navigation benutze springt die seitliche Navigation(Scrollbars rauf oder runter) Mit der tabtaste erreiche ich aber nur die labels und kann die checkboxen nicht aktivieren. Einen Tabindex möchte ich nicht benutzen da davon ja allgemein abgeraten wird.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 09.06.2006, 09:37
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 09.06.2006
Beiträge: 1
PPP01 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Checkboxen aktiviert man mit Space
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 09.06.2006, 10:30
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 06.05.2006
Beiträge: 36
2006mp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

gut zu wissen! Danke! Wollte schon was in PHP proggen, das hätte bestimmt das ganze Formular durcheinandergebracht.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dynamische Inputfeld-Breite mit Label user2017 CSS 5 07.01.2017 02:54
label in fieldset zentrieren www-squirrel (X)HTML 3 22.03.2009 13:24
Element label über id ansprechen Evoli CSS 8 28.08.2007 13:36
label und tabelle abstand xm22 CSS 1 10.04.2006 10:51
Anordnung von Label und Input? o.dey Barrierefreiheit 5 09.01.2006 17:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:12 Uhr.