zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Buttons für externe Stylesheets: Druck & Schriftvergrößerung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.06.2006, 18:12
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.06.2006
Beiträge: 2
Magnetic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Buttons für externe Stylesheets: Druck & Schriftvergrößerung

Hi ihr,

bin Neuling im Forum und der CSS-welt. Deshalb nich lachen, wenn irgendwas vielleicht zu "basic" ist

Ich will für eine Website Buttons einfügen, die jeweils ein externes Stylesheet ansteuern sollen: 1 Button fürs Drucklayout und 1 Button (im Sinne von Barrierefreiheit), der die Schrift global vergrößert (wie z.B. auf www.einfachfueralle.de).
Die css für den Druck ist kein Thema, aber ich tu mich mit dem Rest noch schwer, sprich die Aktivierung der Stylesheets durch die Buttons, bzw das Stylesheet für die Schriftvergrößerung.
Meine Netzrecherchen ergaben, dass beides in der Regel durch Javascript gelöst wird. Js wollte ich aus mehreren Gründen aber sein lassen (keine Ahnung von + wird im Web-CMS scheinbar öfters fehlerhaft umgesetzt).

Meine Frage wäre also: gibts für meine beide Wünsche Alternativen, die sich rein durch Css umsetzen lassen? (auch in php bin ich leider nich fit, aber wär schon mal besser als js)


(das print.css wird ja auch durch die druckansicht der browser aktiviert, oder? gibts da nicht ebensolche möglichkeiten für schriften bzw buttons, oder nutzt der browser dafür auch intern js? ja, die schriftvergrößerung der browser is mir geläufig, aber die buttons wollte ich halt als zusätzliche option anbieten, da die zielgruppe der website wohl wenig ahnung von browsern haben wird )
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.06.2006, 18:23
Benutzerbild von derHund
durstiges Tier
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 869
derHund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mit CSS allein kriegst Du es nicht hin.

Ich würde Dir JS für beide Sachen wärmstens empfehlen, zumindest von PHP abraten (da dadurch doppelte Inhalte erzeugt werden, die von manchen Suchmaschinen nicht gern gesehen sind). Wenn Du partout auf JS verzichten möchtest, wäre PHP meine nächste Wahl.
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.06.2006, 19:21
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.06.2006
Beiträge: 2
Magnetic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

dankschee,

damit hat sich das thema buttons auch schon erledigt (ist für ein hochschulprojekt, und js wäre in dem rahmen noch barriereunfreundlicher gewesen)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.06.2006, 19:24
Benutzerbild von SilentWarrior
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 429
SilentWarrior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

JS kann auch barrierefreundlich sein. Der Button sollte nur angeboten werden, wenn auch JavaScript aktiviert ist (also am besten direkt mit JS selbst einbinden), dann sehen es auch nur die, die es nutzen können. Barriereunfreundlich ist’s dann nicht mehr.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02.06.2006, 22:30
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.930
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
1 Button fürs Drucklayout
Das ist unnötig. Du kannst ein CSS beim Einbinden als Druck-CSS definieren - der Browser wird das automatisch beim Drucken benutzen:

<link rel="stylesheet" type="text/css" media="print" href="/design/print.css">
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verständnisfrage externe Stylesheets (Anfänger) Heimdall CSS 3 17.05.2011 20:47
Interne vs. Externe Stylesheets madMUHHH CSS 8 02.06.2007 23:18
Elemente für Druck einblenden Lloyd Larkin CSS 0 06.03.2006 02:11
Problem mit dem Menü [erledigt] Julian CSS 2 16.01.2006 00:27
externe stylesheets guido CSS 4 24.04.2005 23:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:58 Uhr.