Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39 (permalink)  
Alt 10.09.2008, 22:58
Benutzerbild von hemfrie
hemfrie hemfrie ist offline
Administrator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.777
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von *pi Beitrag anzeigen
lol ich habe so lange an meinem Beitrag gesessen, dass ich gar nicht gesehen habe, wieviele Leute hier schon gepostet haben

Also ich verstehe das nicht. Wenn ihr gute Arbeit pünktlich abliefert, sollte es doch egal sein, wer sich alles Webdesigner schimpft? Wenn der Kunde zufrieden ist, wird er euch weiterempfehlen und wiederkommen. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht. Deswegen ist es für mich auch unwichtig, wer sich alles Webdesigner nennen darf und wer nicht. Ich definiere mich über meine Kunden und Referenzen. Die sagen viel mehr aus, als eine geschütze Berufsbezeichnung. Jemand der Informatik studiert hat, muss ja auch noch lange nicht gut sein in diesem Fach... In diesem Fall bringt ihm sein Diplom oder Bachelor auch nichts.
Ich leugne auch nicht, dass es sehr viele gute Webdesigner gibt, die keine Ausbildung oder Studienabschluss in ihrem Bereich besitzen.

Die Realtität zeigt aber auch, dass es verdammt viele schwarze Schafe gibt, die mit ihrem Halbwissen den Markt mit Dumpingpreisen überschwemmen. Und dabei handelt es sich nicht immer um kleine Aufträge wie z. B. die private Seite des Nachbarn.

Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass es eine Qualitätskontrolle geben muss, egal ob diese nun durch Ausbildung oder Zertifikate etc. stattfindet.

Dies wäre sicherlich nicht nur im Sinne von seriösen Dienstleistern im Bereich Webdesign, sondern käme auch den Auftraggebern zu Gute. Letztere sind leider nicht immer in der Lage zu erkennen, welche Qualifikationen ihr Gegenüber besitzt.

@Schelm.isch
Um das hier klarzustellen, es geht mir nicht darum eine Gruppe aus diesem Berufszweig auszuschließen. Jeder sollte Webseiten erstellen dürfen und das auch gegen Bezahlung.

Für eine offizielle Berufsbezeichnung sollte meiner Meinung nach aber eine geprüfte Qualifikation vorliegen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links