zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Beschreibung von Filmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.06.2006, 11:21
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 27
abraxas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Beschreibung von Filmen

Hallo,
ich habe auf einer Internetseite Filme per <object> eingebunden und möchte nun einen Alternativtext für Screenreader anbieten und für den Fall, dass der Film nicht angezeigt werden kann (ähnlich dem ALT-Tag für Bilder). In SelfHTML fand ich dazu, dass man den Text einfach nur dazuschreibt.
Beispiel unten!
Allerdings funktioniert das nur für den IE. Alle anderen Browser zeigen den Text nicht als Alternative, wenn der Film nicht gezeigt wird, sondern zeigen den Text auf alle Fälle an.

Was mache ich falsch, bzw. welche Alternativen gibt es?

<p> <object classid="clsid:02BF25D5-8C17-4B23-BC80-D3488ABDDC6B" codebase="http://www.apple.com/qtactivex/qtplugin.cab" width="190" height="160" >
<param name="src" value="film.mov'" />
<param name="target" value="myself" />
<param name="href" value="film.mov'" />
<param name="pluginspage" value="http://www.apple.com/quicktime/download/" />
<embed src="film.mov'" href="film.mov" target="myself" pluginspage="http://www.apple.com/quicktime/download/indext.html">
</embed>
Ihr Brower kann den Film nicht abspielen...Hier ein Alternativtext.
</object></p>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.06.2006, 11:40
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.103
cgdesign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Dein Quellcode ist schon mal nicht barrierefrei

Code:
<object type="video/quicktime" data="film.mov" width="190" height="160">
	<param name="movie" value="film.mov" />
	<p>Alternativer Text</p>
</object>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.06.2006, 12:36
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 27
abraxas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Doch weil laut selfHTML das ganze Object-Tag mit <p> eingeschlossen werden muss:
<p>
<object type="video/quicktime" data="film.mov" width="190" height="160">
<param name="movie" value="film.mov" />
Alternativer Text
</object>
</p>
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.06.2006, 12:41
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.103
cgdesign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Seit wann ist SelfHTML barrierefrei?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02.06.2006, 12:51
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 27
abraxas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es geht ja nicht darum ob Self-HTML barrierefrei ist, sondern um das <p>-tag und das gehört (valiedert) ums <object> tag.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.06.2006, 12:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.103
cgdesign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ähm aber darum geht es doch gar nicht... Du wolltest was ganz anderes wissen, und zwar dein Alternativtext im object-Tag und die Antwort hast du auch bekommen. Ob das p-Tag noch darum muss oder nicht, ist doch völlige Nebensache...

http://www.w3.org/TR/2004/WD-xhtml2-...od-object.html
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02.06.2006, 13:58
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 27
abraxas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sehr schön. Genau. Weiß Du denn dafür eine Antwort?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02.06.2006, 14:06
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.103
cgdesign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von abraxas
Sehr schön. Genau. Weiß Du denn dafür eine Antwort?
Wie du meinen? Auf welche Frage denn? Warum das <p> um das object rum muss?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 02.06.2006, 14:21
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 27
abraxas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nee, also nu is es wirklich nicht mehr lustig. Ich wollte Dir sicher nicht zu nahe treten, in dem ich auf deinen Beitrag mit dem <p> reagiert habe. Kann ja sein, dass irgendjemand der das auch liest, von der Info profitiert, nur das war meine Motivation bei der <p> Geschichte.

Also meine Frage bezieht sich natürlich auf den Alternativtext und war ernst gemeint. Und das andere würde ich doch gern beenden.
Danke.

Geändert von abraxas (02.06.2006 um 14:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 02.06.2006, 14:27
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.103
cgdesign befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du bist mir nicht zu nahe getreten, aber ich hab dir doch schon in meinem ersten Post das Ergebnis geliefert! Was ist denn damit? Das funktioniert doch mit dem Alternativtext oder etwa nicht? Und ich nehm dich hier die ganze Zeit schon ernst...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Google Map mit 2 Standorten mit Beschreibung denizYoshi Javascript & Ajax 7 10.02.2017 17:56
Bilder mit Beschreibung und Überschrift darstellen seeadler CSS 10 30.09.2011 12:06
AD Gallery: Beschreibung positionieren/platzieren diversdream Javascript & Ajax 2 03.05.2011 14:42
Aufbau Formular, Beschreibung und Textfeld in einer Zeile und alle Textfelder in Spal uooao388d99 (X)HTML 4 01.12.2009 22:31
Suche Beschreibung für Bildergalerie Knarzer77 Serveradministration und serverseitige Scripte 4 27.03.2007 18:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.