zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden utf-8 html-editor

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.06.2006, 10:53
Benutzerbild von dottore:skin
~27
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.02.2005
Beiträge: 233
dottore:skin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard utf-8 html-editor

ich habe mir die netten beiträge zum thema utf-8 vs ISO-8859-1 angelesen.
hinweis: -> ich benutze als html-editor den weaverslave 3.9.18.1. wenn ich nun die meta-angabe zur verwendung von utf-8 mache, dann werden umlaute durch ? ersetzt.

frage: -> liegt das jetzt an meinem editor? an meinem FF1.5.0.4 mit westlicher zeichencodierung? ich müsste bald ne webseite auf russisch erstellen, da könnte es von vorteil sein, utf-8 zu verwenden_=?

danke
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.06.2006, 11:00
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Es ist völlig gleichgültig, was du in den Metatag schreibst, wenn du das Dokument nicht tatsächlich in derselben Kodierung abspeicherst. Das hast du dann wohl nicht getan. Schau in der Hilfe nach, wie du Dokumente in UTF abspeicherst; das kann inzwischen jeder richtige Editor irgendwie.

Und sollte dein letzter Satz eine Frage werden? Wenn ja, dann stell sie einfach.
UTF-8 kannst du durchaus für Russisch verwenden, allerdings hast du dann kaum noch Singlebytes, was die Dateigröße erheblich aufblähen könnte. Eventuell eignet sich hierfür eine Singlebyte-Kodierung doch besser.

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.06.2006, 15:37
Benutzerbild von dottore:skin
~27
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.02.2005
Beiträge: 233
dottore:skin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

die frage ist wie prüfe ich meine html datei von weaverslave auf utf-8 ?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.06.2006, 16:21
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 34
John befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Soweit ich weiß, unterstützt Weaverslave kein UTF-8. Das kann man auch schön im Weaverslave-Forum nachlesen, wo dieses Feature immer wieder flehentlich verlangt wird.
Probier mal PSPad aus. Damit sollte es dann keine Schwierigkeiten geben.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02.06.2006, 16:26
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wenn du diese Frage kennst – warum suchst du dann nicht nach einer Antwort? http://www.weaverslave.ws/forum.58.html?ff[forum_id]=2&ff[thread_id]=282&ff[offset]=0 war wirklich nicht schwer zu finden. Fazit: Suche dir einen richtigen Editor, der UTF-8 beherrscht. Ich empfehle dir TextPad oder PSPad.
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.06.2006, 16:33
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.325
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Jo, WS hat wohl immer noch kein utf-8. Schade. Ich hatte mich schon sehr an den Editor gewöhnt. Aber ohne utf-8 wird das nichts.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02.06.2006, 17:58
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Auch sehr empfehlenswert und UTF-8-tauglich ist Notepad2.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02.06.2006, 20:18
Benutzerbild von SilentWarrior
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 427
SilentWarrior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von heiko_rs
Auch sehr empfehlenswert und UTF-8-tauglich ist Notepad2.
Kann ich bestätigen. Klein, aber oho. Man kann bspw. auch den gewünschte Zeilenumbruch (Win, Mac oder Linux) einstellen.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 02.06.2006, 20:19
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ich stimme für Textpad
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 02.06.2006, 20:39
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.772
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

dito.
Kostet leider was. Dafür ist der suuper
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Emails mit txt und HTML Layouter (X)HTML 5 09.11.2015 09:08
per jquery flash entfernen und html anzeigen lassen destroy90210 Javascript & Ajax 2 02.01.2010 18:15
html Quellecode durchsuchen, danach in anderen html Code einfügen? RedTuesday (X)HTML 3 11.08.2009 21:24
HTML 5 - Allgemeine Diskussion isellsoap (X)HTML 29 03.04.2009 10:39
Word Docs in vernünftiges HTML konvertieren? Titus Offtopic 3 30.11.2006 11:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.