zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Probleme mit min-height, automatische Anpassung der height anderer Spalten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.06.2006, 15:33
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.05.2006
Beiträge: 11
mkuegle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Probleme mit min-height, automatische Anpassung der height anderer Spalten

Hi All!

Also ich habe folgendes Problem mit min-height:

Vom Prinzip her habe ich drei Spalten. Als Rahmen für das ganze dient ein Container der eine Mindesthöhe von bsp. min-height:400px haben soll. In der linken Spalte befindet sich meine Navigation und die rechte Spalte ist bisher noch frei. In der Mitte soll der eigentliche Content stehen. Da diese Spalten innerhalb des Containers aufgrufen werden kann ich diese durch height:100% wunderbar auf die Größe des Containers anpassen. Wenn nun die Content-Spalte aber auf Grund von viel Text, Bilder etc. die Mindesthöhe überschreitet, so hätte ich gerne den Effekt, dass der Container und damit auch die beiden anderen Spalten sich automatisch auf diese Höhe anpassen. Leider funktioniert dies nicht. Auch wenn ich für den Content eine separate min-height angebe, funktioniert es leider nicht. Mit anderen Worten, die linke und rechte Spalte sind jeweils exakt 400px hoch, während der Content viel größer ist. Den Hack für den IE habe ich bereits berücksichtigt. Kann es eventuell an der Reihenfolge liegen, wie der Code durchlaufen wird?

Grüße
Martin
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 01.06.2006, 16:01
Benutzerbild von derHund
durstiges Tier
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 869
derHund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

faux columns kennst Du?
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 01.06.2006, 17:18
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.05.2006
Beiträge: 11
mkuegle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi!

ich meine es schon einmal gehört zu haben, ich google mal
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.06.2006, 17:38
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.05.2006
Beiträge: 11
mkuegle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ich nochmal,

also nehme ich an, dass es außer faux columns keine elegantere Variante gibt, zumal dass zeimlich kompliziert klingt?

Grüße
Martin
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01.06.2006, 18:13
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

das ist nicht kompliziert und wie ich finde auch relativ elegant:
Ein Hintergrundbild wird in einem anderen Container "hinter" dem Bereich, der "mitwachsen" soll gekachelt, so dass es aussieht als wachse dieser Bereich mit.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01.06.2006, 18:42
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.05.2006
Beiträge: 11
mkuegle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

aha, also ich soll einfach nur gifs in der entsprechenden farbe kacheln lassen, ich denke das bekomme ich irgendwie hin

danke für den tip
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Safari und einem CSS Menü webfabrik CSS 4 08.01.2008 12:43
So langsam bekomme ich die Krise mit den DIVs Thuroc CSS 12 12.11.2007 15:25
Probleme mit dem Border im IE6 bullseye CSS 9 30.10.2007 17:21
3 dynam. Spalten mit Inhaltsüberlauf spacegaier CSS 6 12.10.2007 01:24
Probleme mit phpbb Forum CSS Declan CSS 30 16.02.2007 15:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.