Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 06.09.2008, 03:23
charlie charlie ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 23
charlie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Frage zu einem Gedanken (DIV positionieren)

Hallo Leute

Ist es möglich, einen Wrapper zu erstellen, den ich auf position: relative setze und in diesem ich mein ganzes layout lediglich mit absolut positionierten Div-Boxen aufbaue. Somit würde ich einen neuen Fixierpunkt für die Positionierung meiner absoluten Elemente schaffen und alles wäre immer schön zentriert? geht das? macht das Sinn?

Ich arbeite nämlich zurzeit an meiner persönlichen Page und da ich von xHTML und CSS noch nicht allzu viel Ahnung habe, arbeitet ich drauf los. Eigentlich sieht alles ganz hübsch aus, nur, dass ich mit dem floaten im IE6 gewaltig Probleme habe.

gleich meine zweite Frage. Ich habe ein zentriertes Layout, was statisch zentriert ist (Breite: 600px Höhe: auto, was es halt ein nimmt). Soll heissen, dass in meinem Wrapper alles aus Zweispaltern und Einspaltern besteht.

Meine erste Box (top) ist einspaltig. Dann kommt ein Spacer (Leerraum-Div), da ich mit Rahmen arbeite und ich es nicht so schön finde, wenn die Rahmen aufeinander kleben.

Dann folgt die erste Knacknuss. Ich will hier meinen ersten Zweispalter erstellen. Darum weisse ich der Box_left ein float: left zu. Der Box_right ebenfalls einen float: left, wobei es ja auf den ersten Blick keinen Unterschied macht, ob ich float: left oder right benutze, da es ja feste 600 px sind die einfach gefüllt werden durch die zwei Boxen.

ach ja, Box_left hat einen Rahmen (board-right) von 1px, um diese zwei Spalten auch zu trennen und ausserdem hat es in diesen Box auch wiederrum Boxen mit Content.

Jetzt die eigentliche Frage:

Muss ich mit Prozenten oder Pixeln arbeiten? Wenn ich beiden Boxen 300 Pixel, was ja logisch wäre, zuweise, dann floatet die rechte Box (Box-right) unter der Box_left (shock). Zweimal 300px müsste doch aufgehen.

...erfinderisch wie ich bin, habe ich einfach um diese zwei Spalten die ich floaten will nochmal eine Box gelegt und der ganz einfach eine so gesehen erzwungene längere Breite von etwa 625px gegeben. Diese Box ragt zwar aus meinem Wrapper hinaus, aber das Problem scheint so mal auf den ersten Blick gelöst zu sein. Kann man sich das vorstellen?

Dritte Frage. Wenn ich diese zwei Boxen clearen will mit clear: both, dann frage ich mich, wo genau ich das machen muss. Genügt es, wenn das Box_right ist, weil sie das letzte Div-Element ist, mit float: left?

Lösungen, Hilfe... ?

Vielen Dank für euere Anworten...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links