zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Für Fragende, für Antwortende

Thema geschlossen
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.05.2006, 12:57
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.758
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Ausrufezeichen Für Fragende, für Antwortende

Für Fragende, für Antwortende.

Für Fragende

Versuche, das Problem nachvollziehbar für andere zu beschreiben. Fang dabei mit der Betreffzeile an.

Stell einen kompletten, lauffähigen Code ein, der einen das Problem sicher nachvollziehen lässt und der dabei auf Überflüssiges verzichtet. Selten, sehr selten sind dazu mehr als ein paar Handvoll Zeilen notwendig. Viele Probleme lösen sich dabei auch von selbst.

Gib zusätzlich eine URL an: Niemand hat Zeit, Archive auszupacken und Codefragmente zusammenzusetzen. Manche Probleme sind lokal gar nicht nachvollziehbar. Die Tools der Antwortenden, die bei der Fehlersuche helfen, funktionieren nicht mit Schnipseln. Ein "relevanter Ausschnitt" hat dir selbst den Fehler auch nicht offenbart und mag für den Nächsten gar nicht so relevant sein.

Validiere sowohl dein (X)HTML als auch dein CSS selbst. Maschinen können viele Fehler effizienter finden.

>Schreib, was du schon versucht hast, um anderen die Wiederholung zu ersparen.<(toscho)

Diese Schritte zeugen von Respekt vor den Bemühungen der Antwortenden, verkürzen Threads und machen eine Forumssuche überhaupt erst sinnvoll. (Ja, dieses Forum hat eine Suchfunktion.) Manchmal muss man auf einen der Punkte verzichten, nie auf alle.


Für Antwortende

Gib auf eine praktische Frage eine praktische, direkt auf die Frage bezogene Antwort.

Wenn erforderlich, kannst du deine Antwort um wohlwollende Ratschläge, wegweisende Links oder ähnlich Gutgemeintes erweitern, aber deine Antwort sollte nicht nur aus diesen bestehen.

Die Frage etwa, wie man die Breite einer Tabelle per CSS einstellt, ist mit dem Hinweis, dass man dafür schon gar keine Tabelle nehme, nicht beantwortet, und führt auch nicht zur Ankunft des Semantischen auf Erden.

Auch deine tausendste Antwort auf eine FAQ kann für den Fragenden sehr wichtig sein, gib dir also Mühe.

Wenn du -- aus welchem Grund auch immer -- nicht mit Respekt dem Fragenden gegenüber antworten kannst, dann antworte nicht.


Quelle IChao
__________________
http://twitter.com/xhtmlforum - XHTMLforum - Infos bei Serverausfall, Wartungsarbeiten etc.

Geändert von hemfrie (14.02.2007 um 16:55 Uhr)
Sponsored Links
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorschlag für einen Sticker: Für Fragende, für Antwortende. IChao Offtopic 20 21.07.2015 16:42
Für Fragende, für Antwortende hemfrie CSS 0 28.05.2006 13:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.