zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Site Check

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.06.2006, 00:32
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.11.2005
Beiträge: 16
deacon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Site Check

Hallo,

ich möchte mal eine Vorab Version von euch begutachten lassen.
Hier mal der Link zur Seite: http://www.ncs-clan.net/test/ctk/
Hier die CSS Datei: http://www.ncs-clan.net/test/ctk/style.css

Ein Problem habe ich schon mal festgestellt und weiss auch nicht wie ich das anders bewerkstelligen soll. Und zwar wenn man auf einen Link aus der Navi klickt, dass dieser active bleibt.
Ich habe die Navi nach diesem Tutorial gebaut: http://www.thestyleworks.de/examples...istnav110.html
Ist allerdings nicht 1zu1 übernommen. Aber selbst wenn ich es 1zu1 übernehme klappt es nicht.
Ich habe schon Feedback bekommen das es ganz gut aussieht, aber ich selber bin noch nicht damit zufrieden. Wie gesagt...eine Vorab Version.

Das Kontaktformular basiert noch auf Tabellen und baut auf ein CGI Script aus dem Net auf. Bin noch am knobeln das tabellenlos hinzubekommen und das es gut aussieht. Schenkt dem bitte weniger beachtung. Mir gehts um erster Linie um das Grundgerüst und die Navi. Bin auf eure Kritik und Vorschläge gespannt.

MfG
Marco
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.06.2006, 11:43
Benutzerbild von derHund
durstiges Tier
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 869
derHund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

- es heißt AGB, nicht AGBs
- die Angaben zur Validität würde ich entfernen, das interessiert niemanden wirklich
- wenn Du das Kontakt-Formular-System wechseln/ändern solltest, entferne gleich den Löschen-Button, bring die Fehlermeldungen auf der Seite, auf der sie auftreten
- auf die DC-Metatags kannst Du ruhig verzichten
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.06.2006, 12:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.073
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

also von der Grundidee her schon ganz ok, aber:

1.Header: Die Schrift ist irgendwie gestaucht, habe ich das Gefühl -> absolutes NoGo, da man sie so nicht mehr richtig lesen kann. Die wirkt auch nicht wirklich "überschriftig" und hat eine Hintergrundfarbe.. Warum ist das Logo so verpixelt?
2. Wie mein Vorredner: Diese Buttons valide xhtml usw.. Frag mich sowieso immer, was das soll.. Was hat denn das für einen Vorteil für den Besucher?
3. Dieser verwaschene Rand wirkt absolut inhomogen zum Rest der Seite. Da würde ich das Fading schmaler machen oder aber gleich ganz weglassen.
4.Auch schon gesagt: AGBs -> AGB
5.Die Links an der Seite passen auch nicht, finde ich. Für mich sieht das aus, wie als ob da die Styles fehlen...
6.Auch schon gesagt: Die Fehlermeldungen auf dieselbe Seite wie das Formular und bei Fehlern die bereits eingegebenen Werte wieder in die passenden Felder -> Die Arbeit muss man sich schon machen..
7.Ich würde allen Eingabefeldern denselben Rand geben - entweder blau gestrichelt oder orange


...Meine Meinung
__________________
... Meine Meinung
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.06.2006, 18:24
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.11.2005
Beiträge: 16
deacon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
danke für eure schnelle Antwort und eure positive Kritik.

Die Valide Buttons waren nur für euch und für den Abnehmer der Seite zum testen. Die verschwinden eh wieder. Hätte ich vielleicht vorher anmerken sollen.

Agb...klar. Wird geändert.

Nun zu den Fehlermeldungen. Was für Fehlermeldungen meint ihr denn wenn ich fragen darf? Meint ihr wenn das Formular falsch ausgefüllt wurde?
Den Löschen Button evt. ändern auf "Zurücksetzen" oder lieber ganz weg?



@Slayer...welche Schrift ist gestaucht? Das mit der Informationstechnologie etc.... oder die vom Logo? Weil das Logo von dem sieht halt so gestaucht aus. Und die Schrift vom CTK hat eine weiße Kontur. Ist auch so auf seiner Visitenkarte.

Den Grundrahmen werde ich denn auch ändern. Sieht wirklich bischen sehr verwaschen aus. Könnt Ihr mir noch was zu dem Problem sagen wegen den active Links? Also z.B. wenn ich auf Leistungen klicke das dieser denn im selben Style bleibt (Grau hinterlegt mit dem Pfeil)? Ich weiss echt nicht woran das liegt. Weil von der Sortierung her stimmt es ja:

#navigation a:link, #navigation a:visited
#navigation a:hover, #navigation a:focus

Zumindest laut dem Tutorial und ich habe auch selfhtml geschaut. Aber es passiert nicht so wie es soll. Vielleicht habt ihr ja noch ein Tip.

Frohe Pfingsten wünsche ich denn noch.

Gruß
Marco
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02.06.2006, 19:42
Benutzerbild von SilentWarrior
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 427
SilentWarrior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi there

Zitat:
Zitat von deacon
Nun zu den Fehlermeldungen. Was für Fehlermeldungen meint ihr denn wenn ich fragen darf? Meint ihr wenn das Formular falsch ausgefüllt wurde?
Ganz genau. Im Idealfall wird dem Benutzer das Formular mit all seinen Angaben wieder vorgesetzt, aber mitsamt Fehlerbeschreibung und idealerweise farbliche (rote) Hervorhebung der falsch ausgefüllten Felder. Einen adäquaten Fallback vorausgesetzt lässt sich so etwas sehr elegant mit JavaScript lösen (dadurch reduziert sich auch der Traffic etwas).
Zitat:
Zitat von deacon
Den Löschen Button evt. ändern auf "Zurücksetzen" oder lieber ganz weg?
Wegmachen. Der Sinn dieses Teils ist mir schleierhaft. Wer benutzt den jemals? Nicht alles, was in der (X)HTML-Empfehlung steht, ist auch sinnvoll.

Der Header ist wirklich sehr misslungen. Die Schriftart für »Informationstechnologie für Wedel und Umgebung« ist miserabel – wenn die wirklich so aussehen sollte (sieht mir aber mehr nach Photoshop-Rumspielerei aus), dann nimm eine andere. Das geht einfach nicht, eine Beleidigung fürs Auge.

Das Gleiche gilt übrigens auch für den CTK-Schriftzug. Ist der wirklich so gequetscht? Das Problem ist ja auch, dass der Rand der Buchstaben so verpixelt ist. Man sieht richtig die Streifen des Anti-Aliasing. Da würde ich nochmal dahinter.

Und um selbst auch noch was einzubringen:

Warum befindet sich der Copyright-Schriftzug unten im Hintergrundbild? Das ist normale Arial, kursiv fett mittelgrau, die sollte als Text in einem <p> Platz finden.

Ausserdem frage ich mich ja, warum der gepünktelte Rahmen, der immer um Links erscheint, in der Navi am unteren Rand der Links nicht auftaucht. Ist jetzt nicht wirklich von Relevanz, erscheint mir nur seltsam.

Die Titel in den AGB sehen aus wie Links – das führt zu Verwirrung.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.06.2006, 23:03
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.11.2005
Beiträge: 16
deacon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

---edit--- Header und AGB ausgebessert: http://www.ncs-clan.net/test/ctk/

Zitat:
Der Header ist wirklich sehr misslungen. Die Schriftart für »Informationstechnologie für Wedel und Umgebung« ist miserabel – wenn die wirklich so aussehen sollte (sieht mir aber mehr nach Photoshop-Rumspielerei aus), dann nimm eine andere. Das geht einfach nicht, eine Beleidigung fürs Auge.

Das Gleiche gilt übrigens auch für den CTK-Schriftzug. Ist der wirklich so gequetscht? Das Problem ist ja auch, dass der Rand der Buchstaben so verpixelt ist. Man sieht richtig die Streifen des Anti-Aliasing. Da würde ich nochmal dahinter.
Schrift Art ist Verdana. Wie auch im Original. Und der CTK Schriftzug ist auch so gequetscht. Ich habe noch nicht nachgefragt welche Schrift er genau dafür verwendet hat. Der ist leider grad im Urlaub und kommt erst am 19.06 wieder. Aber die Quetschung ist halt so. Hier ist mal die Original Seite: http://www.ctk-wedel.de/

Wegen dem Antialising hast du Recht. Ich hatte es auf Stark anstatt auf abrunden. Habe ich auch nun erst bemerkt.

Dei Unterstreichung in den AGB werden denn auch entfernt.
Werde mich denn mal im Laufe der Woche mal ransetzen.

Gruß
Marco

Geändert von deacon (06.06.2006 um 01:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06.06.2006, 10:04
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.073
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Deacon,

nicht, dass ich Deine Arbeit in Frage stellen möchte, aber ich sehe nicht den eklatanten Unterscied zwischen der alten und der neuen Seite. Ich meine: Wenn schon Redesign, dann richtig...
Für das Thema wäre ein "eckigeres" Design besser geeignet. Kurven vermitteln Emotionen, Ecken und scharfe Kanten, Rationalität, Technik, etc. Verstehst Du, was ich meine? In der Hinsicht ist die alte Seite sogar besser... Wenn Du schon diese Logos benutzen musst, dann mach die doch mal wenigstens nicht so extrem verpixelt. Was noch wäre: Dieses Design, das auf einem Rahmen um die komplette Seite herum basiert, erinnert mich an Mitte der 90iger... Schau Dir doch mal http://www.je-computer.de/ an. Das ist zwar nicht 100% dasselbe, aber es hat ein mpdernes Design und ich persönlich finde es ziemlich ansprechend, wobei ich die Farben nicht so toll finde...
__________________
... Meine Meinung
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07.06.2006, 00:00
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.11.2005
Beiträge: 16
deacon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

oh oh oh.....Also ich meine ich bin gerne kritikfähig und stecke auch gerne mal was weg. Ich gehe jetzt mal von meinen Änderungen aus. Das CTK Logo ist größer geworden und ich habe das Antialising von STARK auf ABRUNDEN im Logo geändert. Ich habe nun auch Erfahren das Schriften, wenn sie kursiv dargestellt werden, halt etwas pixelig werden. Ok...nehme ich in Kauf wenn ich mir das Original Logo anschaue. Was ja nun total pixelig ist auf der Original Seite. Ich denke schon das es nun ein wenig besser geworden ist. Klar, ich sehe das im C und im T es ein wenig pixelig ist. Aber der Rest vom Header sieht auf meinem Moni eigentlich klar aus. Nix verpixelt. Wäre schön wenn du mal einen Screen von deiner Ansicht ranhängen würdest, damit Ich mal einen Eindruck davon gewinnen könnte.

Den Link den Du gepostet hast spricht mich auch an. Denk aber bitte dran, das ich erst NUR den Header und die AGB geändert habe. Das weitere kommt doch noch. Step by Step. Ich habe leider nicht die Zeit Stunden um Stunden an einer Präsentation zu verbringen. Mein Hauptjob kostet mich halt 10-12 Stunden täglich und eigentlich arbeite ich am WE an dieser Site zur Zeit. Trotzdem finde ich die Kritik ok weil ich lernen will.

Und ja...ich verstehe was du meinst mit Rundungen oder Kanten im Design. Ecken und Kanten stehen eher Gradlinigkeit und Rundungen eher was mit Emotionen und Schwung. Wie gesagt... es ist ein Entwurf. Mir ging es heute auch nicht aus dem Kopf (bei der Arbeit) eher wieder auf ein eckiges Design umzuschwenken. Ich denke das trifft es eher.

Gruß
Marco

ps: Schau mal in den Quelltext von deinem Link. Wollen wir nicht weg von Table Design? <grins>

Geändert von deacon (07.06.2006 um 00:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 07.06.2006, 10:04
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.073
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey - ganz ruhig...

Ich habe das nicht böse gemeint. Ich weiß ja auch nicht, wie lange Du da schon Arbeit reingesteckt hast und was eigentlich dein Ziel ist.

Du zählst hier deine Arbeitsschritte auf, aber das interessiert nicht. Was interessiert ist das Endergebnis.. Und das unterscheidet sich bis auf die Umrandung der Seite nicht besonders stark vom Original.
Es ist ja ok, wenn es auch nur um Detailverbesserungen ging. Ich bin halt davon ausgegangen, dass es ein komplettes Redesign werden sollte. Wenn dem nicht so ist - ok
__________________
... Meine Meinung
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 07.06.2006, 21:19
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.11.2005
Beiträge: 16
deacon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey...sollte nicht auch von meiner Seite aus nicht böse gemeint sein. Hmmm...soll man es Redesign nennen? Also textlich sollte nichts verändert werden bis auf Abänderungen des Textformates. Siehe z.B. ABG. Und das drumherum sowie die Navi bischen aufpeppen. Ich werd mich denn mal erst wieder melden wenn alles komplett ist. Ist ja noch bischen Arbeit dran

Geändert von deacon (07.06.2006 um 21:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Site & Layout Check Julian Site- und Layoutcheck 12 23.01.2006 11:10
Site und Layout Check Vereinsseite RoninF Site- und Layoutcheck 20 18.01.2006 09:36
3-spalten-layout --> boxen nebeneinander positionieren nevermind CSS 9 03.01.2006 13:08
sich selbst vergrößernde Spacer Runsky CSS 17 30.12.2005 19:58
Site Check : www.bit-style.de Tjark Site- und Layoutcheck 6 17.12.2004 16:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:12 Uhr.