zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden body { font-size: 100.1%; }

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.05.2006, 20:04
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard body { font-size: 100.1%; }

Hallo allerseits,

ich möchte mich nur mal vergewissern, daß ich hier richtig liege: Die Angabe body { font-size: 100.1%; } ist ausschließlich für den IE nötig, um seinen Bug bzgl. Textvergrößerung zu beheben. Hierbei wäre für den IE auch 100% okay, aber man nimmt 100.1%, um einen Opera-Bug zu vermeiden.

Aber da diese Angabe ja eh nur für den IE relevant ist, schreibe ich sie auch nur in meine (per CC zugewiesene) IE-CSS, und nehme dort 100% statt 100.1%, da der Opera dies ja nicht liest.

In der IE-CSS weise ich die 100%-Angabe dann nicht body zu, sondern html, da in meiner Standard-CSS (für alle Browser) die allgemeine Schriftgröße in body definiert ist (in em), so daß diese von der font-size-Angabe der IE-CSS überschrieben werden würde, wenn sie ebenfalls für body gälte.

Meine Angaben bzgl. Schriftgröße lauten also z.B. folgendermaßen:

Alllgemeine CSS:

Code:
body {
font-size: 0.8em; }
CSS für den IE:

Code:
html {
font-size: 100%; }
Ist das so okay, oder gibt's da evtl. irgendwo Probleme?

Danke & schöne Grüße,
Heiko
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.05.2006, 21:43
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard Re: body { font-size: 100.1%; }

Zitat:
Zitat von heiko_rs
Hierbei wäre für den IE auch 100% okay, aber man nimmt 100.1%, um einen Opera-Bug zu vermeiden.
Und da Safari auch zickt, nimmt man 100.01%. Wobei ich den Safari-Bug bisher nicht reproduzieren konnte.
Siehe auch hier:
http://www.css-technik.de/details/2/...owser-Bugs.htm

Zitat:
Code:
html {
font-size: 100%; }

Ist das so okay, oder gibt's da evtl. irgendwo Probleme?
Ich konnte in meinen IE-Versionen keine Probleme sehen.
Was spricht dagegen, allen Browsern diese Schriftgröße zuzuweisen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.05.2006, 22:14
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard Re: body { font-size: 100.1%; }

Zitat:
Zitat von fricca
Und da Safari auch zickt, nimmt man 100.01%. Wobei ich den Safari-Bug bisher nicht reproduzieren konnte.
Ja, genau das hatte ich auch bereits gelesen.

Zitat:
Zitat von fricca
Was spricht dagegen, allen Browsern diese Schriftgröße zuzuweisen?
Dagegen spricht natürlich nichts, es ist einfach nur eine Angewohnheit von mir, Angaben, die nur zur Behebung von IE-Bugs dienen, nicht in die allgemeine CSS zu schreiben, sondern in die separate IE-CSS

Schöne Grüße,
Heiko
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.05.2006, 11:21
Benutzerbild von pmmueller
Autor von "Little Boxes"
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Ort: Groningen (Niederlande)
Beiträge: 292
pmmueller sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärepmmueller sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Re: body { font-size: 100.1%; }

Der Extrem-Fontsizing-Bug des IE wird meines Wissens durch
Code:
 body {font-size: 1em;}
ausgelöst, die krumme Angabe von 100.01% ist für Opera und Safari.
__________________
HTML & CSS lernen: »Einstieg in CSS« + »Flexible Boxes« | CMS lernen: »Websites erstellen mit Contao«
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.05.2006, 11:58
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Nicht nur durch 1em, sondern auch durch jeden anderen Wert in em. Wenn die einzige Schriftgrößenangabe der CSS-Datei z.B. body { font-size: 0.9em; } ist, wird der Text bei der höchsten IE-Schrifteinstellung riesig. Gibt man dann html { font-size: 100%; } dazu, verkleinert er sich auf ein normales Maß.

Und wie gesagt nehme ich dabei 100% (statt 100.1% bzw. 100.01%), da bei mir eh nur der IE diese Angabe zu sehen bekommt.

Schöne Grüße,
Heiko
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Intranet Formatierung CSS Mitschy71 CSS 6 19.02.2015 10:54
Mehrere Divs in einem Layer nebeneinander zentrieren..? michaf CSS 14 19.08.2013 02:02
Dynamische Größen Killhunter CSS 0 14.05.2011 17:56
Ungewöhnlicher abstand beim clearen von floats adrianno CSS 14 16.09.2009 15:20
overflow:scroll ... ohne feste größe zelle CSS 4 12.02.2006 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:37 Uhr.