zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden verständnisproblem, wie nennt man die ebenenanzeigen?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.05.2006, 13:13
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.05.2006
Beiträge: 1
wkoehler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard verständnisproblem, wie nennt man die ebenenanzeigen?

hi!

bin zwar als leser nicht neu in diesem forum, aber dennoch ist das mein erster thread, hoffe ihr könnt mir helfen

bin momentan dabei eine neue webseite (mysql und php basiert) aufzusetzen und suche einerseits noch nach einer vernünpftigen inhaltsspeicherung (geht dabei um relativ viele termine und veranstaltungen, ein cms ist mir aber zu unflexibel was optik angeht), mein hauptproblem ist aber die übersicht...

wie nennt man die "navigation" der ebenen, die u.a. auch hier im forum anwendet (also das "XHTMLFORUM Foren-Übersicht >> CSS >> ...")?

wie verbaut man das recht wartungsfreundlich? momentan habe ich mit parameterübergaben per php entschieden, ist aber recht umständlich.

hoffentlich versteht jemand was ich meine, bisher konnte ich zu diesem thema nichts finden.

wenn jemand ansonsten nicht ein paar tips zur "terminplanung" und speicherung in mysql oder hat, wäre ich auch sehr dankbar!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 25.05.2006, 13:36
Benutzerbild von SilentWarrior
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 427
SilentWarrior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Diese Navigation nennt man Breadcrumb-Navigation (dt.: Brotkrummen). Am einfachsten umzusetzen ist sie wohl, wenn du mit mod_rewrite schon die URL so zusammenstellst, dass du nur noch mit PHP die einzelnen »Verzeichnisse« in der URL aufsplitten musst und aneinanderhängen musst. Ein Beispiel: URL www.beispiel.de/forum/css/, dann kannst du das aufsplitten und erhältst forum » css. (Kann man ja dann noch mit ucfirst oder so bearbeiten, damits etwas schöner aussieht.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Javascript mit selfHTML lernen? accessoire Javascript & Ajax 17 02.06.2008 16:41
Erweiterte Ordnerfreigabe unter Vista ct2oo4 Ressourcen 0 10.05.2008 12:53
Ich war jung und... wills jetzt besser machen nabe CSS 17 07.03.2008 10:58
standard? xhtml : target - wie kann man das loesen? karmatec Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen 3 28.01.2005 17:37
xhtml validator error doni (X)HTML 40 17.09.2004 06:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr.