Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 31.08.2008, 23:13
IChao IChao ist offline
#
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.092
IChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer MenschIChao ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Mit nachfolgendem Inhalt meine ich z.B. ein <p>Lorem ipsum ...</p>. Steht dieses nach dem Menü, wird der Zeileninhalt zur Seite geschoben, wenn das Submenü ausklappt. Und richtig so: es ist ja ein Float, nachfolgende Boxen sehen es nicht, doch die Zeilenboxen machen Platz. Jedesmal also, wenn das Float-Submenü ausklappt, würde sich der nachfolgende Inhalt auf der Seite verschieben.

Die meisten Nutzer fänden dieses Verhalten ungewöhnlich.

"unabhängig koppeln" ist ein paradoxer Begriff. Wie wärs mit "komplett aus dem Fluss nehmen"? Das wäre eine Box, die absolut positioniert ist. Und nur dann, wenn eine Box positioniert ist, greift z-index.

Der Block, der dann absolut positioniert ist, benötigt die Größendefinition wie das Float. Aber das kratzt kein anderes Element auf der Seite; denn es ist aus dem Fluss der Seite entfernt.
__________________
Ingo Chao

Buch: Fortgeschrittene CSS-Techniken
Mit Zitat antworten