zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Conditional Comments nur IE7

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.05.2006, 20:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.152
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard Conditional Comments nur IE7

Moinsen,

ich hab ja grad richtig Spass mit ner Anforderung, die im IE7 echt ätzt, da der das anders als der 6er umsetzt. (Ich kann nur davor warnen den IE7beta ohne wirklich wichtigen Grund zu installieren. Hier steht wie es gehen kann: http://weblogs.asp.net/jgalloway/arc...28/434132.aspx. Lösungen, die ich leider zuerst angewendet hab, brachten mir nen total-Crash der beider IE-Browser ohne gelungene Reperatur)

Jetzt hab ich also den IE6 auf dem Betriebssystem und den IE7beta standalone.

Allerdings machen Conditional Comments in der Art
Code:
...
<head>
...
<!--[if lte IE 6]>
<link href="ie6.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="all"/>
<![endif]-->
<!--[if IE 7]>
<link href="ie7.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="all"/>
<![endif]-->
</head>
...
keine Unterscheidung der beiden Browser. Zum testen, ob die Unterscheidung klappt sollte der IE6 (und IE Versionen davor) rote Schrift zeigen, der IE7 gelbe. Aber beide zeigen gelbe Schrift.

Was mach ich falsch? Ich will jedem Browser, der kleiner ist als der IE7 das Style "ie6.css" zuweisen und nur dem IE7 das style "ie7.css".
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.05.2006, 21:22
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 01.02.2006
Beiträge: 69
Blacksoul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Versuch mal statt <!--[if lte IE 6]> -> <!--[if IE 6]>

Kenn mich nicht grade jut damit aus, aber habe das nur letzten bei nem css-dropdown gesehen

mfG
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.05.2006, 23:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 286
Chattanooga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich kann keines der geschilderten Probleme nachvollziehen.
Alle IE7 Betas (Okt. 05, Jan '06, März '06) ließen sich bei mir ordnungsgemäß deinstallieren und stellten den IE 6 korrekt und voll funktionsfähig auf allen Rechnern wieder her. Beispielsweise verwende ich auf diesem Testrechner ohne ProblemeIE7 Beta2_de (April '06) als installierten Browser und nutze die Vorgängerversionen im stand-alone-Modus.

Deine cc halte ich syntaktisch für in Ordnung. Dass die IE 7 Betas von Microsoft nicht für den Dualbetrieb vorgesehen sind, weißt Du? Daher fehlt ihnen die Funktion, die Versionsnummer des aufrufenden IE aus der Registry auszulesen. Egal welcher stand alone aufruft, er bekommt immer die Versionsnummer der festinstallierten Version geliefert und die cc laufen somit ins Leere.

Im Web kursieren zahlreiche Skripte, die dieses Manko beheben, z.B. http://vivekjishtu.blogspot.com/2006...in-5-easy.html
Da ich dieses Skript nicht getestet habe, folgt der übliche Hinweis, dass solche Arbeiten an der Registry nicht ohne Risiko sind.

Gruß
Chattanooga
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.05.2006, 03:46
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.863
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard Re: Conditional Comments nur IE7

Zitat:
Zitat von mazzo
Was mach ich falsch? Ich will jedem Browser, der kleiner ist als der IE7 das Style "ie6.css" zuweisen und nur dem IE7 das style "ie7.css".
Ich habe noch nicht ausprobiert, ob sich der IE7-Beta wirklich ohne weiteres als "IE 7" ansprechen läßt, daher kannst Du (wenn die Installationsproblematik gelöst ist), auch mal folgendes versuchen:

Code:
<!--[if gt IE 6]>
<link href="ie7.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="all"/>
<![endif]-->
<!--[if lte IE 6]>
<link href="ie6.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="all"/>
<![endif]-->
Ich werde es bei meinen Seiten wohl so machen, daß es eine Datei für alle IEs gibt, mit der schonmal der IE7 die Seite korrekt anzeigt (der ja nicht mehr so viele Hacks braucht wie die älteren IE-Versionen). Und für alles, was die (mit mehr Bugs behafteten) älteren IEs dann noch falsch anzeigen, gibt es noch eine Datei mit zusätzlichen Hacks für den IE6, sowie (wenn nötig) eine weitere für IE 5.0/5.5.

Code:
<!--[if IE]>
<link href="ie.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="all"/>
<![endif]-->
<!--[if lt IE 7]>
<link href="ie6.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="all"/>
<![endif]-->
<!--[if lt IE 6]>
<link href="ie5.css" rel="stylesheet" type="text/css" media="all"/>
<![endif]-->
Schöne Grüße,
Heiko
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19.05.2006, 10:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.843
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard Re: Conditional Comments nur IE7

Zitat:
Zitat von mazzo
Jetzt hab ich also den IE6 auf dem Betriebssystem und den IE7beta standalone.
Und mal wieder kommt "Position is everything" zur Rettung:

http://www.positioniseverything.net/...s/multiIE.html (insbesondere der Abschnitt über die Conditional Comments.

Robin
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.05.2006, 13:18
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.152
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

vielen Dank an alle! Ich werde jetzt mal gucken wie es umzusetzen ist.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20.05.2006, 22:05
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 11.03.2006
Beiträge: 55
klaros befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Conditional Comment fuer IE7

Hallo,

ich habe auch einen Standalone IE7 im Einsatz.

mit <!--[if lt IE 7]> komme ich da auf jeden fall klar.


Nur mal so zum Mut machen
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20.05.2006, 22:50
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.152
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

es geht nun mit obigem Code.
Code:
<!--[if lte IE 6]>
...
<!--[if IE 7]>
Bin etwas verwirrt was der Fehler da war... Aber nu gehts.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Conditional Comments - bin verwirrt, auch für IE7? accessoire CSS 8 08.04.2008 16:14
Conditional Comments in externer CSS-Datei? fx123 CSS 18 03.02.2008 23:00
Conditional Comments nicht valide? Mirco (X)HTML 6 30.07.2007 02:04
Conditional Comments vs. Browserweichen und -filter per CSS MrLight CSS 5 27.12.2006 02:46
Conditional comments werden nicht übernommen! kinjin (X)HTML 5 22.10.2004 15:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.