XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Wie findet ihr mein erstes Css layout? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=39937)

Css'Benutzer 15.05.2006 12:43

Wie findet ihr mein erstes Css layout?
 
Ich wollte euch mal fragen wie ihr mein erstes Css Layout findet.

1. Meinung (Ist mein erstes lay ^^)
2. Verbesserungsvorschläge
3. Sonstiges

Achja der Kalender wird noch richtig eingebaut :)
http://sla.fasthoster.de/15_05_zentriertes_layout.html


Danke :idea:

Boris 15.05.2006 13:02

Grau und langweilig, das HTML ist eine Katastrophe. Noch was? ;)

paul_le 15.05.2006 13:04

Boah!

Schau Dir mal diese CSS-Layouts an, da kannst Du sehen, was man mit CSS so alles anstellen kann:

http://www.csszengarden.com/?cssfile...188.css&page=0

Ach, zu Deiner Frage:

1.) Schlecht, b.z.w. garkein Layout erkennbar
2.) So gut wie alles
3.) siehe oben

IChao 15.05.2006 13:21

Du musst nicht jedes Element mit einem div umgeben.

Code:

<div id="titel">
  <h1>Logo/Banner</h1>
</div>

Code:

<h1 id="titel">Logo/Banner</h1>
Dasselbe bei der Navigationsliste.

Ansonsten ist es recht erfreulich, dass du in deinem ersten Entwurf überhaupt eine Liste für das Menü nimmst.

Für den Kalender ist das div sicher ok als wrapper, aber setz auch hier eine id und nimm die Styles in den head, statt sie inline in das div zu flanschen. Die absolute Positionierung in dieser Form solltest du überdenken, denn was passiert, wenn ich das Fenster verkleinere? Dann überlappt der Kalender deinen Inhalt. Nicht gut.

Generell stellt sich mir die Frage, was ein Kalender auf einer Seite verloren hat. Ist doch in jedem OS dabei. Oder willst du auf Termine hinweisen? Dann doch lieber eine Box mit einer kurzen Liste der Termine im Content.

Dieses Forum hat einen Sitecheck-Bereich.

Css'Benutzer 15.05.2006 13:55

Ok ich sehe euch gefällt es nicht so :cry: Ist ja auch mein erstes layout.

Könnt ihr mir sagen woher ich gute Tutorials bekomme für ein gute layout?

Danke

mazzo 15.05.2006 14:02

oben im XHTML-wiki findest Du in den FAQs einige Links dazu.

Prinzipiell ein paar Tipps:
- Erstmal alles in semantisch sinnvollem HTML codieren. Dann erst mit CSS anfangen.
- regelmäßig validieren, bevor mal Fehler einbaut. Optimal finde ich die FF-Erweiterung "html-validator" von Tidy (zur zeit hab ich die Version 0.79).
- Abstände usw. nie mit
erzeugen. Lieber Dummytexte nehmen, um Inhalt zu simulieren. Abstände erzeugt man mit margin und padding.

xm22 16.05.2006 13:49

Also ich persönlich finde es für den Anfang ganz gut... Ich weiß noch, wie ich selber mal angefangen habe... :)

Meine Vorredner haben im Prinzip schon alles gesagt -> Semantisches HTML (Auch gut, wenn Du später mal deine Seiten umbauen willst), Inspirationen: www.csszengarden.com

Aber

Copyright Pfeifenraucher :D

Was soll denn das sein?! rofl ;)

Css'Benutzer 17.05.2006 21:28

Das Csszengarden bringt mir eig nicht viel da es auf English ist :roll:

fricca 17.05.2006 22:28

http://www.csszengarden.com/tr/deutsch/


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023