Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 27.08.2008, 20:23
McFarlane McFarlane ist offline
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 98
McFarlane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Divs in iframe anordnen

Hallo,
ich habe ein iframe mit zwei Divs innen drin.
Der Iframe hat eine feste Höhe. Folgendes Bild sollte es veranschaulichen:



Im Div (rot) befindet sich ein Menü mit variabler Höhe. Da dieses Menü beim Scrollen im Iframe nicht verloren gehen soll, wollte ich drunter ein weiteres div(grün) setzen. Dieses muss nun aber variabel oben anfangen und auf der Höhe des Iframerandes aufhören...

Ist das überhaupt irgendwie machbar?

Um schon ein paar Antworten im Vorraus zu geben:
1. Ja, ich muss ein iframe verwenden.
2. Das Menü kann nicht auf der Hauptseite sein, sondern muss sich im Iframe befinden.

*auf antwort hoffend*, McFarlane

Edit:
ich hatte das Projekt erstmal auf Eis gelegt, aber jetzt wieder aufgenommen und das Problem gibts immer noch...
Ich versuchs mal genauer zu formulieren:
Das rote Div enthält ein Menü, welches aber je nach Inhalt variabel in der Höhe ist.
Im grünen ist dann der Inhalt (in dem Fall ein haufen Dateien).

Jetzt wollte ich halt, dass das Inhalt DIV die Höhe des Iframes in dem es drin ist nicht überschreitet und mittels overflow:auto einen Scrollbalken erzeugt. Sinn: Das Menü bleibt immer sichtbar und unten können die Dateien gescrollt werden.
Das Ding ist jetzt, dass das Menü, nicht wie bei den FAQ Beispielen eine absolute Höhe hat sondern variabel ist. Geht das trotzdem mit CSS zu realisieren? Ansonsten fiele mir da nur als Lösung ein die Dateien in ein weiteres Iframe zu stellen...


Thx, McFarlane

Geändert von McFarlane (28.09.2008 um 17:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links