Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 26.08.2008, 19:24
gato gato ist offline
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Richtig. Es geht mir ja nur darum, dass im IE8 diese doctypes standardmäßig im standardkonformen Modus verarbeitet werden, anstatt wie jetzt in IE7 im Quirksmodus. Wenn der IE8 eine ältere IE Version emuliert, dann kann er ja weiterhin den QM anwenden, wenn er will.

Ich halte das einfach für wichtig, denn falls sich die IE Entwickler überzeugen lassen ist es nur noch ein Katzensprung, die anderen Browserhersteller davon zu überzeugen diese doctypes ebenfalls vom Quirksmode zur standardkonformen Verarbeitung zu bringen. Nur diese hätten nicht das Problem der Metaweiche und würden die doctypes einfach ignorieren (was ja dem standardkonformen Modus entspricht).

Dadurch würde der Status des QM geschwächt werden. Zwar ist der direkte Effekt, wie man anhand der Dokumenttypangaben sieht, nicht sehr groß, allerdings ist das Problem der Dokumenttyp- bzw. der Metaweiche ein Problem das nur langfristig gelöst werden kann und dabei sind Schritte wie dieser sehr hilfreich!

Daher wirklich meine Bitte, wenn ihr könnt: Bewertet den Eintrag als (sehr) wichtig.

Nachtrag

Ja, ich weis, ich nerve

Wollte doch nur gesagt haben, dass ich nochmal 8 Dokumenttypangaben gefunden habe, die die Entwickler leicht entfernen könnten.

Finde es schade, dass sich bisher noch niemand gefunden hat (ok, gibt hier wohl auch nicht viele die testen, aber wo sonst schreiben?), da der schrittweise Abbau des Quriksmode sicher langfristig Vorteile bringt.

Eventuelle Gründe, warum nicht bewertet wird, obwohl man angemeldet ist wären auch interessant.

Geändert von gato (26.08.2008 um 20:03 Uhr)
Mit Zitat antworten