Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 26.08.2008, 14:35
funky^mariechen funky^mariechen ist offline
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 37
funky^mariechen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Divs horizontal anordnen, mit <li>, float?

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen bei meinem Problem.

Ich habe mehrere Divs, die nebeneinander angeordnet werden sollen. Wenn die Seitenbreite nicht ausreicht, soll ein Umbruch stattfinden, so das die Divs schön untereinander angeordnet werden.

auf Testseite ist das Beispiel zu finden.

Ich habe es zu Anfang probiert, die Divs einfach floaten zu lassen. Da die Divs aber unterchiedlich hoch sind, klappt der Umbruch nicht korrekt wie man sieht. Die Spalte mit Dienstag bleibt am höchsten vorherigen Div "kleben", was (wie mir erst später bewußt geworden ist) ja eigentlich auch zu erwarten war.

Danach habe ich nun probiert, die ganzen Divs in eine Liste zu packen und diese horizontal auszurichten. Leider klappt "display: inline" aber irgendwie nicht, und die <li>s werden nur untereinander angeordnet.
Ich hatte erwartet das die <li> sich an dem größten eingeschlossenen Div orientieren, und bei einem Umbruch dann einfach in der nächsten Zeile weiterlaufen. Aber Pustekuchen

Mit diesem Schnippsel
Code:
#alldays ul li{
	display: inline !important;
	margin: 0px;
	float: left;
}
werden sie zwar nebeneinander angeordnet, aber ein Div bleibt wieder kleben.

Weiß jemadn wie ich das Problem beheben kann?
Oder hat jemand einen Vorschlag wie ich die Daten sonst anzeigen lassen soll.


P.S: nicht wundern, die Breite des äußeren Containers habe ich jetzt nur fest auf 900px Breite gesetzt, um einen Umbruch zu erzwingen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links