zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Faux-Columns: Abstand vom rechten Rand angeben

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.05.2006, 12:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 359
ONeill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Faux-Columns: Abstand vom rechten Rand angeben

Hallo zusammen,

ich ziehe auf meiner Webseite eine vertikale Linie um Menü und Inhalt zu trennen. Das besagte Menü befindet sich allerdings rechts.

Nun möchte ich aber meine Seite skalierbar halten und wenn ich jetzt die Größe änder, soll sich der Abstand vom rechten Rand ändern.

Zur Zeit hatte ich es so, dass ich die Hintergrundgrafik vom linken Rand angebe.

Wie kann ich die Position der Hintergrundgrafik vom rechten Rand aus gesehen angeben?

Danke sehr für Hilfe!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 10.05.2006, 13:10
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.149
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard Re: Faux-Columns: Abstand vom rechten Rand angeben

Zitat:
Zitat von ONeill
Wie kann ich die Position der Hintergrundgrafik vom rechten Rand aus gesehen angeben?
z.B. so:
Code:
background: #FFF url(img/bild.gif) top right no-repeat;
Siehe auch: http://www.css4you.de/background-position.html
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 10.05.2006, 13:30
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 359
ONeill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, so gebe ich an, dass die Grafik am rechten Rand positioniert wird.

Ich möchte aber, dass die Grafik zB 150 Pixel vom rechten Rand aus gesehen Positioniert wird.

Wird mir aus der Doku nicht ersichtlich wie das geht.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10.05.2006, 14:04
Benutzerbild von derHund
durstiges Tier
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 869
derHund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

geht nicht (absolut) - steht sicher auch in irgendeiner doku, daß bezugspunkt links oben ist.

trickse doch einfach - 150px breites img, linie links, der rest ... transparent oder eben wie du es brauchst.
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10.05.2006, 14:35
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 359
ONeill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, das mit den 150px war jetzt nur ein Beispiel und leider nicht exakt auf meine Situation bezogen.

Das Problem ist ja, dass ich rechts ein Menü habe. Jetzt kann ich meine Trennlinie 25em voim linken Rand positionieren, was dann genau passen würde.

Nun soll aber alles Skalierbar sein,d.h. wenn der Benutzer eine größere Schriftart einstellt, sollte sich die Trennlinie verschieben. Sie macht dies aber verständlicherweise nach rechts. Sie müsste sich aber dann nach Links verschieben, da die Schrift im rechten Menü ja größer geworden ist.

Kann ich das irgendwie hinbekommen?

Irgendwie mit background-position: width - 10em; oder sowas :P

Oder kann ich das so vergessen?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10.05.2006, 14:44
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zeig doch mal dein Layout.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10.05.2006, 14:54
Benutzerbild von derHund
durstiges Tier
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 869
derHund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Nun soll aber alles Skalierbar sein,d.h. wenn der Benutzer eine größere Schriftart einstellt, sollte sich die Trennlinie verschieben.
positionierung per em halte ich nicht für sinnvoll - durch das vergrößern des navi-bereichs verkleinert sich der content (argument: warum sollte der navi priorität gegeben werden? gleiches recht für alle container!), was so ja wohl nicht gewollt sein kann, oder doch?
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10.05.2006, 15:01
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 359
ONeill befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von derHund
Zitat:
Nun soll aber alles Skalierbar sein,d.h. wenn der Benutzer eine größere Schriftart einstellt, sollte sich die Trennlinie verschieben.
positionierung per em halte ich nicht für sinnvoll - durch das vergrößern des navi-bereichs verkleinert sich der content (argument: warum sollte der navi priorität gegeben werden? gleiches recht für alle container!), was so ja wohl nicht gewollt sein kann, oder doch?
Hm, das ist ein guter Punkt.

Okay, dann muss ich das Design so auslegen, dass die Schift der Navigation Größenveränderungen aushält ohne dass das Design zerreist, die Größe der Navigation selber aber nicht verändert wird.

Das sollte dann doch immer noch barrierefrei sein, denn die Schfit der Navigation lässt sich ja dann skalieren.

Das wird machbar sein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit Faux Columns deazra CSS 9 25.09.2011 22:48
CSS Faux Columns tripz CSS 5 17.03.2010 14:00
4 Spalten Design mit Faux Columns Trick stipo CSS 2 11.07.2009 15:45
Container überlappen sich trotz clearing Klaus_Hansen CSS 3 22.11.2008 19:29
faux columns und height:100% sind keine Lösungen Mambo_mango CSS 18 05.05.2005 20:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.