zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden teilnahme am Biene Award auch für schlichte html sites?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.05.2006, 08:05
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.05.2006
Beiträge: 36
2006mp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard teilnahme am Biene Award auch für schlichte html sites?

Hallo zusammen,

hatte eigentlich vor mitzumachen. Doch da es diesmal andere Kategorien gibt als sonst bin ich etwas verunsichert. Weiß jemand ob eine schlichte Seite wie beispielsweise letztes Jahr die Hebammenpraxis Radolfzell zugelassen wird. Als Kategorie würde ja nur Informationsangebot in Frage kommen. Da dort aber steht:
Zitat:
Informations- und Kommunikationsangebote (z. B. Themenportale, tagesaktuelle Medien, Foren)
weiß ich eigntlich nicht ob eine Seite xhtml + css reicht
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 10.05.2006, 16:28
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 10.05.2006
Beiträge: 32
Peter Buenemann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

zunächst macht ein valides XHTML und CSS-Layout eine Seite noch nicht barrierearm, auch wenn es ein Schritt in die richtige Richtung ist.

Ob sich ein Mitmachen dieses Jahr mit einer einfachen Seite lohnt, ist schwer
abzuschätzen. Die Bewertung der Wettbewerbsbeiträge erfolgt dieses Mal nach Komplexitätsstufen. Bei einer einfachen Seite ist die Komplexität ja meistens eher gering, so dass hier wohl nicht viel zu holen ist. Wie im letzten
Jahr, werden dieses Jahr aber auch wieder Sonderpreise vergeben. Evtl. besteht hier eine Chance, wenn du was besonderes zu bieten hast. Kommt halt auf die Site an.

Mitmachen schadet aber auch nicht.

so long ...

Peter
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 10.05.2006, 17:07
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.09.2005
Beiträge: 195
WEBDIMA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sonderpreise wurden letztes Jahr nur an die nominierten Einreichungen vergeben.
Keine Nominierung, kein Sonderpreis.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10.05.2006, 18:55
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.05.2006
Beiträge: 36
2006mp befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
zunächst macht ein valides XHTML und CSS-Layout eine Seite noch nicht barrierearm, auch wenn es ein Schritt in die richtige Richtung ist
das ist mir auch klar. Das beantwortet aber noch nicht die Frage. Das nach Komplexitätsstufen beurteilt wird habe ich auch gelesen.

Aber ich hatte die Hoffnung das hier jemand mitliest der sich etwas besser auskennt.

Bedingung ist ja auch das der Inhaber der Site per eMail kontaktiert werden kann. Wobei ein mailtto in Html ja ein Witz ist wenn andere mit einem eShop ankommen. Wobei hohe Komplexität ja auch schnell ein k.o. Kriterium sein kann. weshalb dann wohl nur Teile bewertet werden. Na ja ich mache die Site ja sowiso obwohl ich mir für den Award natürlich mehr Mühe geben werde. Aber ein Informationsportal..ich finde die drei Seiten bzw. 4 Seiten im PDF (bei Biene) sehr knapp und schwammig formuliert.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10.05.2006, 19:41
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Auf efa steht doch alles:
Innerhalb der Kategorien wird bei der Bewertung nach Komplexitätsstufen unterschieden. Die Einstufung hängt unter anderem davon ab, wie viele Funktionen ein Angebot enthält, wie viele Menschen daran beteiligt sind, die Inhalte zu erstellen und wie häufig die Inhalte durch den Anbieter aktualisiert werden.

Wieso sollten "einfache" Seiten keine Chance haben? Die bilden doch die Kompkexitätsstufe "einfache Seiten" und treten gegeneinander an!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11.05.2006, 08:28
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.038
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von 2006mp
..ich finde die drei Seiten bzw. 4 Seiten im PDF (bei Biene) sehr knapp und schwammig formuliert.
Das geht mir genauso. So bleibt für den Teilnehmer eine unerfreulich hohe Unsicherheit.

Auf der anderen Seite bietet diese schwammige Formulierung genug Ermessensspielraum für die Juroren, etwa bei der Beurteilung, ob eine Seite trotz einer Reihe von Funktionen eher einfach ist oder eine Seite mit vielen Unterseiten und themenspezifischen Inhalten, aber wenig "Interaktivität", dennoch als komplex bewertet werden kann, dann nämlich, wenn die Information gut strukturiert ist.

Ausserdem wird so der Gefahr einer "Über-Optimierung" durch die Teilnehmer vorgebeugt. Optimiert soll ja für den Besucher werden, nicht für eine Jury.

Was uns zum Sinn einer solchen Teilnahme führt.

grüsse
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 31.05.2006, 15:35
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 29.03.2006
Beiträge: 30
Webnauts befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Pfeil

Why not participate? It doesn't cost anything anyway.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redesign für Steiner Cycling Team pkipper Site- und Layoutcheck 11 09.02.2011 12:25
per jquery flash entfernen und html anzeigen lassen destroy90210 Javascript & Ajax 2 02.01.2010 17:15
Biene 2009 EvT Barrierefreiheit 49 20.12.2009 20:03
DIV immer ganze Breite - normal?!?!? csski CSS 3 02.07.2008 12:20
Wie parse ich mit php Markdown syntax nach html? asdfgqw Serveradministration und serverseitige Scripte 0 03.06.2008 00:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:32 Uhr.