zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen
Seite neu laden XHTMLforum (Wechsel von PHPBB zu vBulletin)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.05.2006, 15:09
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.776
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard XHTMLforum (Wechsel von PHPBB zu vBulletin)

Hallo zusammen,


nachdem ich die Gelegenheit bekommen habe ein vBulletin Board aus der Nähe zu betrachten und zu durchleuchten, bin ich von dieser Forensoftware absolut begeistert.

Meiner Meinung nach, bietet das vBulletin im Administrativen wie auch im Frontend-Bereich einiges mehr an Komfort als ein PHPBB.


Natürlich gibt es immer verschiedene Meinungen dazu und mir ist auch klar, dass auch hier nicht alle mit einem Wechsel der Forensoftware einverstanden sein werden.

Wenn Ihr in Google mal "phpbb vs vbulletin" eingibt, dann werdet Ihr von Diskussionen zu diesem Thema erschlagen


Obwohl ich ein großer Befürworter von Open Source Software bin und das PHPBB alles andere als schlecht ist, möchte ich den Schritt einfach mal wagen und mit dem vBulletin etwas neues ausprobieren.

Um sich nicht gleich ewig an die neue Software zu binden, habe ich erstmal eine 1 Jahres Lizenz für das Forum gewählt. Wann ich mit der Umstellung so weit sein werde, kann ich im Moment noch nicht sagen.

Unter der Woche werde ich wahrscheinlich selten Gelegenheit haben am Forenumzug zu arbeiten. Deswegen rechne ich grob damit, dass es bis zur Umstellung noch ca. 1 Monat dauern wird.

Nach der Umstellung wird es sicherlich mit Eurer Hilfe auch noch einige Modifikationen geben, wie es im jetzigen PHPBB ja auch der Fall war.


Ich hoffe, dass ich mit dieser Neuigkeit dem Großteil hier im Forum eine Freude machen kann und nicht ein weiteres mal (ich sag nur Adsense ) auf die Palme bringe
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 07.05.2006, 15:30
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.10.2004
Beiträge: 990
psycho_dmr befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

au ja

aber eine frage, hast du vBulletin genommen weils im vergleich das beste war, oder weil du jetzt einfach nur das kennst und gut findest?
(es gibt dann ja doch noch n paar andere open source board die gut sind..)

z.b. punBB, simplemachines Forum, phpMyForum (was ich allerdings überhaupt nicht mag)
(das soll kein anstoss zu ner diskusion sein, sondern ist nur ne frage an hemfrie.... ^^)
__________________
Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war.
Gaius Cornelius Tacitus (um 55 - nach 115), römischer Historiker und Politiker
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 07.05.2006, 16:39
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.776
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

Im Grunde kenne ich nur das PHPBB und vBulletin etwas tiefer. Andere Foren habe ich bisher nur von der Frontendseite betrachtet.

Die Entscheidung beruht zum größten Teil auf dem Vergleich der beiden oben genannten Systeme. Zusätzlich hab ich zahlreiche Diskussionen über Forensysteme verfolgt. Ergebnis der Diskussionen war fast immer, dass die meisten Anforderungen von den Open Source Systemen gedeckt werden konnten, jedoch so ein richtiges Glücksgefühl erst mit einem vBulletin aufkam

Gerade die Foren die im laufe der Jahre stark gewachsen sind haben sich aus verschiedenen Gründen für ein vBulletin entschieden.

Mit der Version 3.5 ist es z. B. möglich ein kleines Datenbankcluster zu verwenden. Dabei werden Schreib -und Leseanfragen auf zwei verschiedenen Datenbanken getrennt voneinander durchgeführt.

Weitere Vorteile eines vBulletin sind natürlich der garantierte Support und sehr schnelle Updates.

Man merkt halt, dass für dieses Forensystem Leute tagtäglich arbeiten, da sie dafür auch bezahlt werden.

Wenn ich überlege wie lange schon PHPBB Olympus im Gespräch ist, dann sieht man wie schwergängig manchmal selbst die Entwicklung bei Open Source Projekten sein kann. In letzter Zeit waren die Entwickler auch mehr mit Sicherheitspatches beschäftigt als mit der Neu -oder Weiterentwicklung von PHPBB *g*. Und wenn man sich mal die Features von PHPBB Olympus ansieht, dann merkt man sehr schnell, dasss es bei dieser Version wohl ein Vorbild (fängt mit V an) gibt
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.05.2006, 16:39
Benutzerbild von SilentWarrior
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 429
SilentWarrior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ist vBulletin das, wo man so wahnsinnig viel AJAX-Kram als Admin machen kann? Nein, mal im Ernst: Ich find das gut. Wenn man sich das Geld leisten kann, dann sollte man nicht phpBB verwenden, ist einfach schon von der Sicherheit her schlicht nicht professionell genug.

Das Design wird sich aber nicht ändern, oder?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.05.2006, 16:52
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.776
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

hehe, ja es gibt ein paar Ajax Spielereien, die ich persönlich aber ganz nett finde.

Sie werden dort zum Glück nur verwendet um die Oberfläche etwas aufgeräumter darzustellen, sind aber nicht für die Funktion des Forums entscheidend.

Bei der Optik wird sich nicht allzuviel ändern. Die Farben werde ich weitestgehend angleichen, nur die Buttons und die Headleiste wird evtl. etwas anders dargestellt.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07.05.2006, 17:13
Benutzerbild von E|H
E|H E|H ist offline
body:hover{display:none;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 27.01.2005
Beiträge: 1.326
E|H befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hoffe aber, daß die ganzen Accesskeys, wie ich sie aus dem Webkrauts-Forum kenne, nicht auch hier auftauchen werden. Da ist dann nichts mehr mit Sonderzeichen eingeben.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07.05.2006, 17:22
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.776
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

hmm, ich konnte irgendwie kein Forum auf webkrauts.de finden. Ich glaub ich werde langsam zu alt

Was ist denn dort mit den Accesskeys ?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07.05.2006, 18:53
Benutzerbild von SilentWarrior
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 429
SilentWarrior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Alternativ auch bei tutorials.de – wenn man dort bspw. eine Ellipse (…) eingeben will und man drückt (unter Windows) Alt + 1, dann wird man zur Hauptseite weitergeleitet, was extrem nervend ist. Also bitte deaktivieren, wenn es nicht all zu viele Umstände macht.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 07.05.2006, 19:53
Benutzerbild von hemfrie
Administrator
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.12.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.776
hemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannthemfrie ist jedem bekannt
Standard

Ich habe gerade mal nachgesehen, die Accesskeys sind in allen vBulletin Boards von Haus aus integriert.

Eine Funktion zum deaktivieren gibt es nicht aber es stellt kein Problem dar, die Templates mit Suchen und Ersetzen davon zu säubern.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 07.05.2006, 20:49
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.773
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Da überlege ich mir doch glatt mal die Werbung wieder anzuzeigen, da das vBulletin einen ganzen Batzen kostet

Aber sehr gut der Schritt!
Eine bitte meinerseits: Gib dir Mühe mit dem Theme :P
Viele vB Boards haben ihr Theme nur sehr schlecht und oberflächlich angepasst was nicht sehr schön geworden ist

Aber du machst das schon. Schließlich kennst du dich auch mit HTML und PHP aus, nich wie manch anderer Webmaster

Auf jeden Fall find ich's gut.
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Banner-Code (Leaderboard, Skyscraper, Wallpaper) für vBulletin Silmarillion (X)HTML 3 23.05.2011 13:02
[Biete] Vbulletin Forensoftware (bzw. den Zugang zum Internen Bereich von Vbulletin) nevermind Offtopic 0 29.12.2008 22:03
vBulletin 3.7 (neue Funktionen) hemfrie Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen 22 01.01.2008 19:56
phpBB 3 stylen paracelsus Offtopic 16 16.10.2007 23:46
Sicherheitslücke phpBB SimonWpt Offtopic 14 24.12.2004 16:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:44 Uhr.