Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 19.08.2008, 18:24
Benutzerbild von Crizzo
Crizzo Crizzo ist offline
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard PHP: Der richtige Weg? (Seite-"include").

Hallo, liebe XHTML-Forum-Mitglieder!

Ich bin aktuell ein wenig mit PHP am tüfteln. Ziel des ganzen ist es, dass ich im großen und ganzen eine Haupt-index-Datei habe, die die Inhalte einlädt und die Konstanten beinhaltet. Letztere werden bei Bedarf angepasst.

Das ganze sieht aktuell so aus: Blackhawk-Zone.de und soll bald meine aktuelle Seite (siehe Signatur) organisieren.

index.php:
PHP-Code:
<?php
    error_reporting
(E_ALL);
    include 
"inc/inc.config.php"// die Konfigurationsdateien lesen.
?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de" xml:lang="de">
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
     <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/style.css" />
    <title>Blackhawk-Zone.de</title>
    <meta http-equiv="expires" content="0"/>
    <meta name="language" content="de" />
    <meta name="robots" content="all" />
    </head>
    <body>

   <h1>Blackhawk-Zone.de NEU</h1>
<?php 
    
// Inhaltabfrage
    
if(isset($_GET['section']) AND isset($dateien[$_GET['section']])) { // Prüft ob section definiert und vorhanden ist.
        
echo $dateien[$_GET['section']][1]; //Wenn nein: Nimmt Unter-Array Pos 1 und fügt es ein.
    
} else {
        echo 
$dateien['news'][1]; // Ansonsten Pos 1 von News.

?>
    <div id="content">
<?php 
    
// Inhaltabfrage 
    
if(isset($_GET['section']) AND isset($dateien[$_GET['section']])) { // Prüft ob section definiert und vorhanden ist.
        
include $dateien[$_GET['section']][0]; // Wenn ja: Fügt Inhalt der gewählten Section ein
    
} else {
        include 
$dateien['news'][0]; // Ansonsten von News-Inhalt
    
}
?>
    </div>
    <div id="sidebar">
    Sidebar
<?php 
    
// Inhaltabfrage
    
if(isset($_GET['section']) AND isset($dateien[$_GET['section']])) { // Prüft ob section definiert und vorhanden ist.
        
echo $dateien[$_GET['section']][2]; //Wenn nein: Nimmt Unter-Array Pos 2 und fügt es ein.
    
} else {
        echo 
$dateien['news'][2]; // Ansonsten Pos 2 von News.
    

?>
    
    </div>
    <div id="search">Suche: <input name="search" type="text" /></div>
    <div id="secsidebar">Second Sidebar
<?php 
    
// Inhaltabfrage
    
if(isset($_GET['section']) AND isset($dateien[$_GET['section']])) { // Prüft ob section definiert und vorhanden ist.
        
echo $dateien[$_GET['section']][3]; //Wenn nein: Nimmt Unter-Array Pos 3 und fügt es ein.
    
} else {
        echo 
$dateien['news'][3]; // Ansonsten Pos 3 von News.
    

?>
    
    </div>
    <div id="siteinfo">Siteinfo</div>
  
    </body>
    </html>
inc.config.php:
PHP-Code:
<?php 
    
$dateien 
= array(
"news" => array ("news.html",
                 
"<ul>
                 <li><strong>Startseite</strong></li>
                 <li><a href=\"?section=other\">Artikel</a></li>
                 <li>Kontakt</li>
                 <li>Links</li>
                 </ul>"

                 
"<br />news Sidebar"
                 
"<br />untere Sidebar News",),
"other" => array ("other.html",
                  
"<ul>
                   <li><a href=\"index.php\">Startseite</a></li>
                   <li><strong>Artikel</strong></li>
                   <li>Kontakt</li>
                   <li>Links</li>
                   </ul>"

                  
"<br />other Sidebar"
                  
"<br />untere Sidebar other",)
);
?>
Den Rest könnt ihr im Online-Beispiel einsehen.

Nun meine Frage, ist das in Ordnung, zu kompliziert oder zu unvariable? Immerhin muss ich jede Menge Zeilen zusätzlich in die inc.config.php schreiben, wenn weitere Seiten dazu kommen.

Gruß
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ

Geändert von Crizzo (19.08.2008 um 18:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links