zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Welche Browser sind "wichtig"?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.05.2006, 13:26
CSS-Fan
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 177
mcdaniels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Welche Browser sind "wichtig"?

Hey Leute.

Ist wahrscheinlich eine Frage die man nicht pauschalisieren kann, aber welche Browser sollte man heutzutage noch miteinbeziehen.

Meine Site zb. sieht in Konqueror, IE6, IE7Beta, Opera (letzte Version), Netscape (letzte Version) Firefox 1.5.x, IE 5.5 (mit kl. Fehler) recht gut aus...

Netscape 4.x ist aber eine Katastrophe! (Design schaut aus wie 2x zusammengeführt -smile-)

Was kann man hier machen....

Kann ich auf ne möglichst einfache Weise folgendes realisieren (kein Javascript wenn überhaupt machbar):

Wenn Netscape 4.x dann CSS aus...

Vielen Dank!!!
__________________
Das Problem sitzt meistens 30 cm von der Tastatur entfernt!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 04.05.2006, 13:41
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich bin ein fauler Hund und vermeide den Einsatz von CSS-Hacks wo es nur geht.
Ich müsste mich ja erinnern, welcher Hack für was zuständig war und überhaupt da der IE 7 kommt, der den StarHack aushebelt und einiges mehr sind Hacks sowieso überdenkenswürdig.

Trotzdem diese sehr schöne Hack-Liste.

http://css-discuss.incutio.com/?page=CssHack

Der Import-Hack ist das was du brauchst.

grüsse
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 04.05.2006, 13:45
Benutzerbild von paul_le
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: L.E.
Beiträge: 145
paul_le befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Netscape 4 würd ich layouttechnisch garnicht mehr berücksichtigen, sondern ihm nur noch grundlegende Angaben zur Textformatierung mitgeben. Du solltest erstmal ein Haupt-CSS für Firefox, Netscape, Opera, Mozilla machen und dann per CC ggf. die Fehler des IE ausbügeln.

<link href="http://www.....de/basic.css" rel="stylesheet" type="text/css" />

Über das Basic-CSS mit grundlegenden Angaben für alte Browser (Netscape 4) lädst Du dann das Haupt-CSS über @-import. Das CSS für den IE wird auf der Seite mit Conditional Comments eingebunden.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.05.2006, 13:48
CSS-Fan
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 177
mcdaniels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die schnellen Antworten!

Werd mir das mal anschauen
__________________
Das Problem sitzt meistens 30 cm von der Tastatur entfernt!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.05.2006, 16:13
</>
neuer user
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 55
creisi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also bei mir kriegt der Netscape 4 gar kein css mehr, ausser der Kunde wünscht das und bezahlt das dann auch. Sonst macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, diesen Extra-Aufwand zu betreiben bei 0.irgendwas % Browseranteil, abgesehen von dem äusserst seltenen Fall, dass bei der Zielgruppe mit einem höheren Anteil an Netscape 4-Usern zu rechnen ist. Les- und benutzbar bleiben die Seiten ja auf jeden Fall im Netscape 4, und es besteht auch nicht die Gefahr, dass irgendeine 4er Version etwas unlesbar darstellt, da ja die verschiedenen 4er-Versionen wiederum verschiedene Probleme haben.

Grössere Sorgen macht mir meistens der IE 5 auf Mac. Der hat leider noch einen etwas grösseren Anteil als der Netscape 4, so dass ich den noch nicht einfach so ausschliessen will, macht aber mit css öfter mal Schwierigkeiten. Da freue ich mich auf den Tag, wo er ganz von der Bildfläche verschwindet.

Gruss
creisi
__________________
creisi - Internet funktioniert
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04.05.2006, 16:45
Benutzerbild von paul_le
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: L.E.
Beiträge: 145
paul_le befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich glaube, es wird noch Jahre dauern, bis dieser Uraltbrowser Netscape 4 nicht mehr bedient wird. Nicht nachvollziehbar...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04.05.2006, 17:10
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zwischen ein und zwei Prozent Benutzeranteil die den alten NN4 noch verwenden ( bis hoch zu 4.7x) sind ein bis zwei Prozent möglicher Umsatzverlust.

Alle großen Seiten die Geld verdienen wollen unterstützen ältere Browser.
Es ist leicht auf diesem Weg Kunden zu verlieren, aber schwer, welche zu gewinnen.

Für eine private Seite oder eine Seite für Jugendliche, die den Netscape kaum vom Hörensagen kennen, wäre der Aufwand wohl übertrieben.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04.05.2006, 17:27
Benutzerbild von paul_le
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 14.01.2006
Ort: L.E.
Beiträge: 145
paul_le befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So - war grad mal mit dem Netscape 4.75 im Netz unterwegs, sehr interessant! Wenn die folgende Liste nur eine halbwegs repräsentative Auswahl großer deutscher Unternehmen ist, dann kann ich nur sagen: Oh weh! Da ist nun aber wirklich garnichts optimiert...

http://www.mercedes-benz.de/content/.../home_mpc.html
http://www.deutsche-bank.de/index.htm
http://www.allianz.com/azcom/dp/cda/0,,99636-49,FF.html
http://www.bayer.de/
http://www.porsche.com/germany/
http://www.siemens.de/index.jsp
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04.05.2006, 17:34
</>
neuer user
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 55
creisi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von andir
Zwischen ein und zwei Prozent Benutzeranteil die den alten NN4 noch verwenden ( bis hoch zu 4.7x) sind ein bis zwei Prozent möglicher Umsatzverlust.
Nein, das denke ich nicht, weil die Seiten ja durchaus auf Netscape 4 funktionieren, bedien- und lesbar sind. Sie haben halt einfach keine Formatierungen.

Wenn ich heute noch eine Seite so machen will, dass sie auf Netscape 4 gleich aussieht wie mit dem Firefox (wobei ich sowieso der Meinung bin, dass es keine Garantie gibt, dass eine Seite immer gleich aussieht, wenn ich da nur schon an die verschiedenen möglichen Benutzereinstellungen denke), dann muss ich auf Vieles verzichten, meistens mit table layouten und Hacks verwenden. Ausserdem kommen Entwicklung und spätere Aenderungen und Aktualisierungen in der Regel teurer. Wieviel Prozent Umsatzverlust sind das, wenn ich dadurch z.B. in Suchmaschinen weniger gut gelistet bin oder die Seite mehr Barrieren enthält?

Netscape 4 ist für mich stylemässig definitiv gestorben, aber er kriegt alle Inhalte, und ist deshalb auch nicht ausgeschlossen.

Gruss
creisi
__________________
creisi - Internet funktioniert
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 04.05.2006, 19:53
CSS-Fan
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 177
mcdaniels befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey
Ja das mit Netscape 4.x is so ne Sache, ich denke ich werde meine Seite obwohl Sie sehr umfangreich ist, auf die importvariante für die CSS Datei umstellen, sodass der Netscape User die Seite ohne CSS sieht, so bleibt sie wenigstens les- und bedienbar.... (hoffe ich... )
__________________
Das Problem sitzt meistens 30 cm von der Tastatur entfernt!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstellung einer Webseite - Support alter Browser ja oder nein? Elektroniker (X)HTML 5 09.10.2011 19:11
Iron Browser klootzak Offtopic 1 01.11.2008 00:41
Super Browser - Ein Browser alle Engines? tichy Ressourcen 6 17.04.2008 00:50
[php] Default Browser lomtas Serveradministration und serverseitige Scripte 5 14.12.2006 18:48
Problem mit Schriftgröße in Tabellen pospiech Knowledge Base 20 11.08.2005 00:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.