Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 14.08.2008, 12:26
Benutzerbild von hubspe
hubspe hubspe ist offline
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi safran,

das mit dem floaten von a hab ich auch aus unserer FAQ, da hing ich nämlich mal genauso wie du fest.

Zitat:
Zitat von safran:
Spielt es denn keine Rolle wo mein Header steht? Wie du ja siehst, habe ich ihn absolut positioniert. Daher ist es doch egal ob ich ihn vor dem Footer oder danach lade. Oder liege ich damit falsch?
Ich habe ihn einfach nur hinter meinem eigentlichen Contentbereich laden wollen, so dass Suchmaschienen erst meinen Inhalt durchsuchen und nicht in ihrem Beschreibungstext die Navigation wiedergeben. Das ist ein bisschen unzweckmäßig.
Ich denke dem Sumabot ist es wurscht ob er zuerst auf die Links oder den Inhalt stößt. Du brauchst imho nicht befürchten das er deinen content links liegen läßt.

Absolute Positionierung versuche ich zu vermeiden, weil sie eine HP unflexibel macht.

Wie wärs denn in deinem Fall mit "skiplinks" und "skiplinktabs".
Dann könntest du gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen!

Erstmal bietest du "screenreaderusern" und "Tastaturhanglern" die Möglichkeit
sich komfortabler durch die Seite zu hangeln.
Meistens reichen zwei, einer "zum Inhalt" und einer "zur Navi".

Wenn der erste zum Inhalt führt, hast du so den Sumabot direkt auf die richtige Spur gesetzt, die folgen ja so gerne Links.

Dann bräuchtest die auch die absolute Pos. nicht mehr und du könntest dein Markup bequem in der "normalen" Reihenfolge schreiben.

Gruß
Klaus
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten