zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Erstes Site-Layout in CSS, fast ohne Tabellen, okay?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.05.2006, 05:50
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 8
Multikulti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Erstes Site-Layout in CSS, fast ohne Tabellen, okay?

Hallo CSSler,

ich bin gerade dabei, meine erste Site ohne Tabellen zu erstellen, naja nahezu ohne...ganz scheint es mir doch nicht zu gehen bzw. nicht sinnvoll zu sein. Ich verwende CSS bereits seit längerem, aber es ist das erste Mal, dass ich nun versuche, das "komplette" Layout über CSS zu steuern, deswegen würde ich mich sehr über eure Meinungen zu meinem bisherigen Schaffen freuen.
Browsercam.com (Online-Browservergleichstool) zeigt mir bis auf IE 5.0 + 5.5 (nur noch ein hr-Problem beim IE 6.0) nahezu komplett stimmige Ergebnisse an. IE 5.0 + 5.5 scheinen mit einem float nicht zurecht zu kommen, ich nehme an, weil ich da ne table mit eingestrickt habe. Ich hatte dann mal versucht, um die table noch ne div mit float: left zu legen, aber das hat rein Gar Nix bewirkt. Habt ihr noch ne Idee, kümmert ihr euch überhaupt noch um die beiden?

Bei allen IE´s, also auch 6.0 wird hr mit nem imaginären margin dargestellt, habe mich da bereits durch einige Foren + Lösungen gequält, aber keine der vorgeschlagenen Lösungen greift, werde da wohl auf border-bottom in der jeweiligen Zelle umsteigen oder nen Bild machen...leider.

Bin auf eure Antworten / Meinungen gespannt, bitte nicht gleich drauf einprügeln, wenns nicht 100% semantisch oder Code-optimiert ist, wie gesagt, ist mein erster Versuch ner kompletten CSS-Site.

Saludos
Multikulti

Geändert von Multikulti (20.08.2006 um 23:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 01.05.2006, 12:59
Benutzerbild von The Doc
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 1.113
The Doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Auch wenn's der erste Versuch ist - gerade dann solltest du ganz von Tabellen wegkommen. Mach den Schritt einmal, anstelle von immer wieder.

Also: Tabellen ganz weg, das geht, wenn du nicht weiter kommst, poste dein Problem (in einem angemessenen sprich auf's Wesentliche reduzierte testcase)

Die Frage mit den IE's hängt von deiner Zielgruppe ab, hast du die Seite bereits länger? Dann kannst du die Statistiken angucken und sehen, ob deine Besucher noch diese Browser benutzen und wenn ja, wieviele und ob das vernachlässigbar ist.

Zu den restlichen Fragen musst du uns einen testcase vorstellen.
__________________
Bitte keine PN's - schreibt mir ne anständige Mail oder sprecht mich über Msn / Icq an
Milian Wolff | Markdownify | Typogridder
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.05.2006, 05:22
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 8
Multikulti befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ The Doc

Danke für deine Antwort. Puh mit der Tabelle ist das so ne Sache, ich wüsste gar nicht, wie ich da sinnvoll anfangen sollte, um die zu beseitigen. Der Code zur Tabelle :

Code:
<table id="exposeeckdatentext" cellpadding="0" cellspacing="0">
		  <tr>
			<td class="exposeeckdatentextrubrik">
			  

RUbrik 01 Abschnitt 01</p>
			  

Rubrik 02 Abschnitt 01</p>
			</td>
			<td>
			  

Datensatz 01 Abschnitt 01</p>
			  

Datensatz 02 Abschnitt 01</p>
			</td>
		  </tr>
		  <tr><td colspan="2"><hr class="exposeeckdatenlinie"></td></tr>
		  <tr>
			<td class="exposeeckdatentextrubrik">
			  

RUbrik 01 Abschnitt 02</p>
			  

Rubrik 02 Abschnitt 02</p>
			</td>
			<td>
			  

Datensatz 01 Abschnitt 02</p>
			  

Datensatz 02 Abschnitt 02</p>
			</td>
		  </tr>
</table>
Der dazugehörige CSS-Teil:

Code:
table#exposeeckdatentext {
padding: 3px 10px 7px 0px;
width: 345px;
}

hr.exposeeckdatenlinie {
border-top: 1px solid #F1F0C2;
border-bottom: 0px;
border-left: 0px;
border-right: 0px;
height: 1px;
padding: 0px;
margin: 4px 0px 4px 0px; 
}

td.exposeeckdatentextrubrik {
padding-right: 15 px;
font-weight: bold; 
width: 115px;
}
Es gehören natürlich immer eine Rubrik und ein Datensatz zusammen, müsste also in einer Box stehen, sonst wäre es ja ein reines Boxen-Getümmel und das kann ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache sein...Hier fehlt mir aber jeglicher Ansatzpunkt, dass mit einer Box zu lösen. Hat wer ne Idee?

Multikulti
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.05.2006, 10:16
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.843
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Ah, du bist da ein dem einem weitverbreiteten Irrtum aufgesessen. Wenn man von "tabellenlosem Layout" spricht, dann heisst das *nicht* das Tabellen generell verboten sind. Für tabellarische Daten - wie du sie auch hier hast - sollen (und müssen) sie weiterhin eingesetzt werden.

Gerade indem du jetzt die Tabellenzeilen "aufgerissen" hast geht die Zuordung Rubrik zu Daten verloren. Versuche es mal so:

Code:
table#exposeeckdatentext {
border-collapse: collapse;
border-spacing: 0;
padding: 3px 10px 7px 0px;
width: 345px;
}

table#exposeeckdatentext th {
text-align: left;
padding-right: 15 px;
}
.exposeeckdatenabschnittanfang th, .exposeeckdatenabschnittanfang td {
border-top: 1px solid #F1F0C2;
}
Code:
<table id="exposeeckdatentext">
  <tr>
    <th>Rubrik 01 Abschnitt 01</th>
    <td>Datensatz 01 Abschnitt 01</th>
  </tr>
  <tr>
    <th>Rubrik 02 Abschnitt 01</th>
    <td>Datensatz 02 Abschnitt 01</th>
  </tr>
  <tr class="exposeeckdatenabschnittanfang ">
    <th>Rubrik 01 Abschnitt 01</th>
    <td>Datensatz 01 Abschnitt 01</th>
  </tr>
  <tr>
    <th>Rubrik 02 Abschnitt 01</th>
    <td>Datensatz 02 Abschnitt 01</th>
  </tr>
</table>
Robin
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umsetzung eines grafischen Rahmens von Tabellen in CSS HeyJ CSS 8 23.03.2009 15:24
Gliederungen (Tabellen???) mit CSS Boof CSS 6 14.02.2009 20:21
Wie findet ihr mein erstes Css layout? Css'Benutzer CSS 8 17.05.2006 21:28
includes bei css layout dan CSS 2 10.03.2004 18:21
Wie am besten alte HTML Seite mit Tabellen in CSS Layout ? Fidi CSS 0 07.01.2004 11:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.