zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Geordnete Liste - Startwert

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.04.2006, 22:44
Jan Jan ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 172
Jan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Geordnete Liste - Startwert

Hallo!

Irgendwie habe ich gerade ein Blackout. Wie kann man unter der Verwendung von XHTML 1.0 Strict den Startwert einer Liste festlegen? Das Attribut "start" wurde ja aus der Deklaration gestrichen.

Muss man in diesem Fall auf CSS ausweichen?

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.04.2006, 23:25
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 13.02.2005
Beiträge: 39
nodh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Startwert einer Liste? Meinst du <ul>? Hä?
__________________
mfg, nodh. – Weblog
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 23.04.2006, 23:59
Benutzerbild von SilentWarrior
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 427
SilentWarrior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich glaub, das geht gar nicht (bzw. nur mit Validator-Fehler). Hab grad beim Guru nachgeschaut, der regt sich (zu Recht) darüber auf. (»this attribute, START, isn't presentational at all«)

/edit: Oh, ich seh grad, der Beitrag ist schon über zwei Jahre alt. Gut möglich, dass sich in der Zwischenzeit was geändert hat.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.04.2006, 12:44
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Offizell gibt es:

http://www.w3.org/TR/CSS21/generate.html#counters

Abver ich glaube der einzige "größere" Browser der das unterstützt ist Opera.

Wenn du START unbedingt verwenden willst/musst, dann musst du Transitional verwenden, oder den Validierungsfehler akzeptieren.

Robin
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.04.2006, 22:07
Jan Jan ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 172
Jan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi!

Vielen Dank! Ich dachte es gebe noch eine andere Möglichkeit.

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25.04.2006, 01:02
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 152
Achereto befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Natürlich kannst du auch die ersten X[*] einfach per CSS verschwinden lassen. Da weiß ich allerdings nicht, was google dazu sagt.
__________________
Freiheit.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25.04.2006, 23:12
Jan Jan ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 172
Jan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi!

Klar, wäre natürlich eine Lösung, wenn nicht ganz korrekt. Allerdings bei einem Startwert von ca. 100 ist das nicht gerade die beste Lösung. Schade.

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 26.04.2006, 11:02
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Darf ich fragen, warum START nicht in Frage kommt? Eine Transitional-Seite oder Nichtvalidität wegen eines Attirbutes, den man braucht, sehe ich weder technisch noch moralisch als ein Problem an.

Robin
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29.04.2006, 00:50
Jan Jan ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 172
Jan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi!

Gut, wenn man es aus dieser Richtung sieht, stellt das natürlich kein Problem da. Ich finde es nur etwas unschön, wenn die Seite nicht valid ist. Das Start-Attribut ist auch nicht unbedingt von Nöten, schön wäre es gewesen.

Es handelt sich dabei um ein Gästebuch mit Blätterfunktion, wo man die Beiträge per geordneter Liste schön durchnummerieren könnte.

Gruß
Jan
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Breite einer Liste flexibel gestalten axelf CSS 4 19.02.2012 14:59
Geordnete Liste (ol) - Gründe für das Ausbleiben der Zahlen HaraldMenza CSS 3 11.01.2010 15:46
<li> von einer Liste in andere verschieben tichy Javascript & Ajax 5 16.07.2009 14:54
Bunte Liste: Code kürzen? Steakfred CSS 2 23.01.2008 12:43
Liste (inline) Umbruch erzeugen Steakfred CSS 3 09.05.2006 13:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr.