Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 11.08.2008, 12:02
Benutzerbild von hubspe
hubspe hubspe ist offline
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi oetzi,

Zitat:
Zitat von oetzi Beitrag anzeigen
@klaus: Interessehalber dann eine Frage zu Blockelementen: Wenn ein Element durch einen float ein Blockelement bleibt, was ändert sich dann, dass es nicht mehr die restliche/volle Breite einnimmt?
Wenn du ein Block-Element ohne width floatest, schrumpft es dadurch auf die Größe des Inhalts zusammen ("shrink to fit").
Dadurch könnte man meinen es wäre deshalb ein inline-Element geworden, was aber nicht stimmt.

Ein inline-Element nimmt z.B. vertikale margins nicht so ohne weiteres an, da es ja keinen eigenen Absatz bildet sondern im Textfluss des umgebenden Blockelements sozusagen mitschwimmt und nur eine Ausdehnung gemäß seines Inhaltes hat, bzw. die Höhe durch die Höhe des umgebenden Blockelementes festgelegt wird.
Du könntest allerdings durch line-height oder font-size auf die Höhe Einfluß nehmen.

Ein gefloatetes Element nimmt vertikale margins sehr wohl an, soweit ich weiß.

Was der float anrichtet schrieb ich ja schon.

Gruß
Klaus
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten