Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 11.08.2008, 11:31
oetzi oetzi ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.01.2008
Beiträge: 25
oetzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So, habe mich jetzt an den nächsten Schritt gewagt.
Wollte noch rechts auf der Seite einen Bereich für Zusatzinfos.
Aber so ganz war das jetzt wohl nicht das wahre ^^
Einen Schritt vor, zwei zurück

Ein paar Rückfragen hätte ich, vielleicht komme ich dann selber auf die Lösung

1. Ich habe meine Navi jetzt absolut positioniert.
Generell bedeutet das doch nichts anderes, als dass die Navi an der Stelle wo sie ohne eine spezielle Positionierung stehen würde auch steht, mit dem Unterschied, dass sie sich jetzt vor dem Textfluss befindet, also über dem Rest.
Darum gebe ich meinem content ja auch die Breite der Navi mit, damit er rechts daneben anfängt. Das klappt aktuell auch.
Ist das soweit richtig?

2. Jetzt zum Infomenue auf der rechten Seite.
Wie krieg ich das nach rechts ohne float:right zu nutzen?? Muss ich jetzt wieder ne Margin Eigenschaft setzen, die vom linken Rand ausgeht? Das wäre dann ja auf jedenfall überhaupt nicht flexibel.

3. Ich habe gerade den Nachteil von position:absolut erkannt. Das clear:both vom Footer orientiert sich dann logischerweise nicht mehr an einem solchem Element. Folglich orientiert sich gerade der Footer am content und somit verdeckt die Navi einen Teil des Footers. Dies passiert natürlich nur wenn die Navi größer ist, als der content, aber das könnte ja durchaus vorkommen.

Ich will jetzt nicht wieder den Thread mit meinen "Quellcodes" zuspamen Falls benötigt wird er natürlich sofort nachgereicht


EDIT:
@klaus: Interessehalber dann eine Frage zu Blockelementen: Wenn ein Element durch einen float ein Blockelement bleibt, was ändert sich dann, dass es nicht mehr die restliche/volle Breite einnimmt?
Mit Zitat antworten