XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Serveradministration und serverseitige Scripte (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=80)
-   -   chmod rechte (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=39658)

fischnackdissen 21.04.2006 23:25

chmod rechte
 
habe da mal ein kleines Problem.
Habe dem Hauptordner 777 vergeben. Sobald ich was anderes einstelle kann ich die Seite nicht mehr aufrufen. Die Ordnerstruktur ist wie folgt:
Ordner/meinOrdner/index.htm

wenn ich etwas anderes als 777 einstelle kommt man nicht mehr auf die index.htm seite. Meine Frage nun:
wie ist die eigentliche Einstellung so daß ich natürlich alles machen kann und jeder andere einfach nur die Seite sehen kann.

Danke für Hilfe
Fisch

SPMan 22.04.2006 12:34

Hi,
was heißt denn bitte "was anderes als 777 einstellen"?
Mit chmod 777 gibst Du dem Eigentümer(Dir) UND Besucher alle Rechte über den Ordner und die darin befindlichen Dateien (es sei denn Du vergibst den Dateien innerhalb eine "777"-Ordner einzeln die Rechte).
Für eine "index.html" sollte chmod 644 ausreichen (d.g.: Eigentümer lesen+schreiben, Gruppe: lesen und Sonstige: lesen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Chmod

VG
SPMan

E|H 22.04.2006 12:47

Und wie sieht es mit php-Dateien einer WP-Installation aus? WP muß die ja schreiben können.

_42 16.05.2006 19:31

755 sollte eigentlich ausreichen, lesen+ausführen für alle, schreiben für Besitzer.

netspy 16.05.2006 23:51

Zitat:

Zitat von E|H
WP muß die ja schreiben können.

Nein, muss es nicht unbedingt. Evtl. bei der Installation die Config-Datei, für lesbare URLs bei statischen Seiten die .htaccess und dann noch den Upload-Ordner - an anderen Stellen braucht WP keine Schreibrechte. Wie _42 schon sagt, ist da aber 755 angesagt (beim Upload-Ordner rekursiv).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023