zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden PDF aus HTML verlinken

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.04.2006, 17:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.04.2006
Beiträge: 130
fabske befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard PDF aus HTML verlinken

Ich erstelle momentan eine CD auf der verschiedene PDF Dokumente gespeichert sind und ganz einfach über ein HTML Menü erreichbar sein sollen.
Da bin ich auch schon so gut wie fertig nur hab ich ein etwas eigenartiges Problem. Natürlich kommt auf die CD-ROM, von Adobe genemigt, auch eine Version des Adobe Reader für Windows und viele haben diesen ja sowie so schon installiert. Nur wenn man ein PDF Dokument wie unten einbindet und dann drauf klickt, dann öffnet sich das PDF Dokument IM Browser. Das liegt vermutlich daran weil der Acrobat Reader auch noch gleich ein PlugIn einbaut. Das ist aber extrem unvorteilhaft bei einer PDF Präsentation, denn die Menüleiste nimmt viel Platz weg. Auch ein Klick auf "Vollbild" ändert nicht viel.
Mir ist schon klar, dass dies ein Problem der Anwender ist und ich mich darum eigentlich nicht zu kümmern habe, allerdings sind die Benutzer dieser CD-ROM oftmals nicht großartig versiert und ich will es ihnen so einfach wie möglich machen.
Was habe ich für Möglichkeiten dass die PDF Präsentation direkt im Acrobat geöffnet wird? Ein JavaScript fällt mir da spontan ein.
Danke

Code:
Datei
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.04.2006, 10:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.843
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Nein, da hift Dir kein JavaScript, es eine reine Einstellungssache im Browser/PDF-Plugin, das kann weder im HTML noch mit JavaScript umgangen werden.

Robin
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.04.2006, 14:29
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.04.2006
Beiträge: 130
fabske befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von RoToRa
Nein, da hift Dir kein JavaScript, es eine reine Einstellungssache im Browser/PDF-Plugin, das kann weder im HTML noch mit JavaScript umgangen werden.

Robin
Naja, ein wenig schon. Ich könnte zumindest die Menüleiste aus dem Browser entfernen. Ansonsten kann man keinen Einfluss darauf nehmen ob die Präsentation im Acrobat Reader oder im Browser geöffnet wird? Aber man kann das Plugin im Browser deaktivieren, oder? Wie geht das bei IE und FF?
Danke
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.04.2006, 16:43
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.930
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Du kannst das Plugin nicht deaktivieren, zumindest nicht durch die CD / HTML / JS. Das müsste jeder Benutzer dann selbst machen, und ich glaube kaum, dass sie das Extra für deine CD tun werden
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.04.2006, 18:21
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.04.2006
Beiträge: 130
fabske befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Boris
Du kannst das Plugin nicht deaktivieren, zumindest nicht durch die CD / HTML / JS. Das müsste jeder Benutzer dann selbst machen, und ich glaube kaum, dass sie das Extra für deine CD tun werden
Ich muss es den Benutzern aber irgendwie ermöglichen die PDF Präsentation ganz normal im Acrobat Reader zu öffnen. Ich könnte also beschrieben wie man das PlugIn deaktiviert, besser als wenn ich gar nichts mache.
Immer wenn ich die PDF verlinke dann wird sie vom PlugIn gefressen, eine andere Möglichkeit hab ich also nicht. Oder habt ihr noch einen Vorschlag?
Danke
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21.04.2006, 20:31
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 94
sebastianu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wenn du PHP auf deinem Webserver hast, müsste sich damit eine Lösung basteln lassen. Wenn Interesse besteht, mach ich das mal.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21.04.2006, 20:38
Benutzerbild von SilentWarrior
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2005
Beiträge: 427
SilentWarrior befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Wenn du PHP auf deinem Webserver hast
Der Webserver heisst nur leider CD-ROM – und da geht sowas unglücklicherweise nicht.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21.04.2006, 21:03
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 94
sebastianu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Argh sorry, zu wenig gelesen
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 22.04.2006, 15:36
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.04.2006
Beiträge: 130
fabske befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also eine Lösung ist mir nun selbst eingefallen. Ich könnte einfach das Verzeichnis in dem die PDF liegt, anstatt die PDF selbst verlinken. Dann kann man mit rechter Maustaste "öffnen mit" die PDF Präsentation direkt im Acrobat öffnen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 24.04.2006, 10:49
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.843
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Das funktioniert aber nur im IE.

Robin
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redesign für Steiner Cycling Team pkipper Site- und Layoutcheck 11 09.02.2011 12:25
DIV immer ganze Breite - normal?!?!? csski CSS 3 02.07.2008 12:20
Wie parse ich mit php Markdown syntax nach html? asdfgqw Serveradministration und serverseitige Scripte 0 03.06.2008 00:11
Css-Boxen html dokumente verlinken Blub646 CSS 8 07.03.2007 14:13
html oder pdf Datei laden cgdesign Javascript & Ajax 1 09.01.2007 11:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.