Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 05.08.2008, 00:12
sunny55 sunny55 ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.08.2008
Beiträge: 7
sunny55 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kontaktformular Hilfe nötig :)

[CODE]Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe bei dem erstellen von einem Kontaktformular. Als blutiger Anfänger in Sachen html und css bin ich gerade am gestalten einer eigenen Page. Darin sollte auch ein Kontaktformular enthalten sein. Nachdem ich bisher alles andere alleine mit diversen Infoseiten geschafft habe, kam ich leider beim Kontaktformular nicht weiter. Ich habe mir also (vorübergehend) ein freies Layout aus dem Netz geholt um es optisch zu verändern. Leider stören mich dabei die beiden Buttons: Abschicken und Eingabe Löschen. Ich möchte sie so gestalten wie die Menüfelder: kontaktdaten, Anfrage, Aktion. Also die gleiche Grafik als Hintergrund verwenden, bekomme das aber nicht hin. Sind textfelder und die das Abschicken und Eingabe Löschen Feld miteinander verbunden und müssen erst getrennt werden? Aber wie?
Hier der Code:

html:
Code:
 <div id="content">
           
         <h1 style="text-decoration:underline;">Kontakt</h1>
         <form name="tutorial_formular" action="contact_out.php" method="post" >

 	<fieldset class="kontaktdaten">
    	<legend>Kontaktdaten</legend>
  	<label for="vorname" accesskey="1">Vorname</label><input id="vorname" name="FormVorname" type="text" value="" /><br />
  	<label for="nachname" accesskey="2">Nachname</label><input id="nachname" name="FormNachname" type="text" value="" /><br />
 	<label for="email" accesskey="3">E-Mail</label><input id="email" name="FormEMail" type="text" value=""  />
 	</fieldset>

	<fieldset class="anfrage">
   	<legend>Anfrage</legend>
	<label for="text">Nachricht</label>
 	<textarea id="text" name="FormBemerkung" cols="30" rows="3" onfocus="this.value=''" >Hier können Sie Ihre Nachricht hinterlassen</textarea>
	</fieldset>
 	<fieldset class="buttons">
  	<legend>Ihre Aktion</legend>
 	<input type="submit" value="Abschicken"  class="senden" name="senden" />
 	<input type="reset" value="Eigabe löschen" class="senden" name="senden" />
  	</fieldset>
                  
        </div>
css:
Code:



/*Kontaktformular*/	
fieldset {
     width: 30em;
     margin: 1.5em auto 1.5em auto;
     display: block;
     font-size: 0.80em;
     border: 1px solid #ddd;
     background-image:url(kontaktfieldset.png);
     clear: both;
     }
   
* html fieldset {padding: 5px;}
     legend {
     background: url(Button02.jpg);
     padding: 4px;
     border: 1px solid #ddd;
     border-right-width: 2px;
     border-bottom-width: 2px;
     margin-bottom: 4px;
     font-weight: bold;
           }

label {
     margin: 5px 0;}

.kontaktdaten label {
     display: block;
     width: 5em;
     float: left;
     }
.anfrage label {
     display: block;
     width: 5em;
     float: left;
     }
                      
input,textarea {
     margin: 3px 0;
     border: 1px solid #d1d1d1;
     background: white;
     padding: 3px 3px;
     } 
                       
input:active input:focus, input:hover { background: url(Button02.jpg)}
  
.buttons {text-align: center;}

a.locationCat{color: #8d8c8c; font-weight: bold;}

.error {
     font: 13px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
     color:red;
     font-weight:bold;
}
Habe noch ein Screenshot hinzugefügt
Danke für die nette Hilfe.

Gruss Sunny
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Formular.jpg (65,6 KB, 18x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links