zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden tc4racers Blog

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.03.2006, 20:47
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.03.2006
Beiträge: 7
tc4racer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard tc4racers Blog

Hab nun endlich mein neues Blog-design fertig..
Der Content is noch nicht ganz fertig siehe "sachen", komtm aber noch!
Hoffe es gefällt euch!

http://www.tc4racer-designs.de
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 31.03.2006, 10:35
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.073
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die Seite gefällt mir sehr gut. Diese Schriftart ist, finde ich, auch besser zu lesen als Verdana, welche ich immer benutze...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 31.03.2006, 12:47
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 286
Chattanooga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

zur Typo:
Schriftenarten, deren Name einen Leerraum beinhalten, müssen in einfache oder doppelte Anführungsstriche gesetzt werden: 'times new roman', 'lucida grande'.

- Die 'lucida grande' ist auf Windows-System standardmäßig nicht installiert. Alternativ bietet sich für Win 'lucida sans unicode' an.

- TrebuchetMS wird nicht dargestellt, korrekt ist 'trebuchet ms'.

- bei jeder Schriftartzuweisung sollte als letzte Alternative eine generische Schriftfamilie bezeichnet werden: z.B. 'trebuchet ms', sans-serif;

Aus accessibility-Gründen und zur bug-Vermeidung ist es Quasi-Standard, in body den Schriftgrad mit 100.01% zu definieren und anschließend in den einzelnen rules die Schriftgrade per em anzugeben.

Lass bei background-Einbindungen die Anführungsstriche [background : url("images/tech.gif")] weg. Manch Browser (ältere Macs?) stellen ansonsten den Hintergrund nicht dar.

Gruß
Chattanooga
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31.03.2006, 13:08
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.03.2006
Beiträge: 7
tc4racer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Hilfe, werde es umsetzen!

zu der Schriftgröße: Da habe ich eben die Accesibility Tips aus Bulletproof Webdesign ( Dan Cederholm" beachtet. Also im body font-size: medium; und dann per % in den rules runterregeln..
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31.03.2006, 13:42
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

gelöscht
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 31.03.2006, 14:51
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 54
Scipio befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der CSS-Validator findet ein paar Flüchtigkeitsfehler.

Validator
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 31.03.2006, 16:45
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2004
Beiträge: 135
LarsD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hm, das Design ist wohl wie immer Geschmacksache. Ich halte es für ein standard Blog-Layout, das eigentlich nicht der Rede Wert ist.

Die Seite funktioniert nicht richtig in den älteren IE, siehe Attachement. Die IE 5 und 5.5 sind noch recht weit oben in nahezu allen Browserstatistiken. Auf jeden Fall VOR Mozilla, Netscape, Opera und Safari!

Gruß,
Lars
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tc4racer_ie.jpg (99,3 KB, 1096x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 31.03.2006, 16:47
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2004
Beiträge: 357
kippe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Naja, IE 5.0 vor Firefox und Safari halt ich mal für n Gerücht. Zumindest meine eigenen Statistiken von unterschiedlichsten Sites sprechen da eine andere Sprache.
__________________
Gruß,
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 31.03.2006, 18:48
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 25.09.2004
Beiträge: 135
LarsD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich meine nicht Firefox. Sondern den Mozilla 1.7 od. 1.8 oder wo der jetzt angekommen ist.

Hier ein paar Beispielstatistiken von folgenden Seiten
www.porter-online.de
www.quadress.de
www.spinne.de
www.redrotate.de
www.goliving.de
www.probendino.de

Gruß,
Lars
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif stats.gif (40,0 KB, 1060x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 31.03.2006, 19:48
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 286
Chattanooga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Da habe ich eben die Accesibility Tips aus Bulletproof Webdesign ( Dan Cederholm" beachtet.
Dan Cederholm definiert auch auf seiner eigenen site (http://www.simplebits.com) tatsächlich die Schriftgrade über keywords. Obwohl er sicher zu den etablierten CSS-Autoren gehört, irrt er hier oder setzt sich bewusst daüber hinweg, dass IE-Versionen pre 6 über keywords definierte Schriftgrade größer darstellen, als IE6 im standards mode. Beispielsweise wird font-size: small; von IE5 wie <font size="3"> gerendert, während IE6 im standards mode - entsprechend den CSS-specs - den Schriftgrad als <font size="2"> darstellt.

Falls man trotzdem die keywords verwenden möchte/muss, wird oft der voice-family hack empfohlen, um die unterschiedlichen IE-Versionen anzusprechen. Persönlich würde ich es in solchen Fällen vorziehen, IE pre 6-Versionen über conditional comments eine eigene Definiton zuzuweisen. Am sinnvollsten erscheint mir aber der in meinem Vorposting beschriebene Weg über font-size: 100.01%.

Code-Beispiel und Literatur: http://css-discuss.incutio.com/?page...xplorerWinBugs
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ie5_6_a.jpg (32,5 KB, 1040x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hintergrundbild vom Blog an Auflösung anderer anpassen Saftladen CSS 2 31.10.2013 15:27
Wordpress Blog: Layout-, Validitäts- und Kompabilitätscheck japanworm Site- und Layoutcheck 13 16.11.2011 16:47
Blog Marke Eigenbau 'nw Site- und Layoutcheck 17 22.03.2011 12:48
AppDev Blog netspy Ressourcen 0 18.11.2010 12:56
Blog in statische Seite integrieren netAction Javascript & Ajax 3 30.10.2009 14:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:02 Uhr.