Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28 (permalink)  
Alt 24.07.2008, 16:12
Benutzerbild von Dieter
Dieter Dieter ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Meine Anmerkungen zum Themenkomplex "Änderungen" bezogen sich nicht auf RSS/Atom, sondern nur auf das allgemeine Ändern von Inhalten. Die aktuellen Nachrichten hatte ich nur als Beispiel angeführt.

Dass die Häufigkeit der Änderungen fürs Ranking eine Rolle spielt, glaube ich nicht. Sonst würden bei dieser Art der Wertung Fachartikel mit Grundsatzthemen (z. B. aus dem Bereich der Naturwissenschaften) ja schlecht wegkommen, weil sie in einigen Fällen jahrelang nicht aktualisiert werden (müssen). Für die Einstufung der Inhalte werden ganz andere Kriterien zugrunde gelegt.

Dass eine "echte" Nachrichtenseite (z. B. aus der Politik), die regelmäßig geändert wird, anders beurteilt werden wird, ist aber auch klar. Entscheidend dürften in beiden Fällen zuvorderst aber bestimmte "Reizworte" und "Reizwortkombinationen" sein.

Die sehr komplexen Algorithmen, die nötig sind, um Suchergebnisse in usergerechter Reihenfolge auswerfen zu können, müssen neben allen anderen Anforderungen auch noch sehr flexibel sein. Sonst würden sie spätestens bei einer neuartigen Ranking-Spamwelle versagen. Einen gewissen Schutz suchen die Sumas hier wohl im "Domain Trust Rank", mit dem ältere Domains - sofern sie nie negativ aufgefallen sind - relativ zuverlässig eingeordnet werden können. Denn aufgrund der unweigerlich enstandenen "Langzeitstudie" kann zumindest die Zuverlässigkeit (aus Sicht der Suma) einer älteren Seite besser beurteilt werden. Am (separaten) Bewerten der Inhalte ändert dies aber grundsätzlich nicht sehr viel.

Was man aber nie ganz außer Acht lassen darf: auch Fehleinschätzungen, technische Defekte, unwägbare Toleranzen in den Algorithmen oder andere Unzulänglichkeiten werden immer wieder auch in die Suchergebnisse einfließen!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten