zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden background-repeat funktioniert im Firefox nicht

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.04.2006, 15:01
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.09.2005
Beiträge: 38
bueno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard background-repeat funktioniert im Firefox nicht

Hallo!

Also, ich habe bei mir für einen DIV ein background-repeat: repeat; eingestellt. Im IE funktioniert es problemlos (auch wenn ich zuerst min-height auf 600px stellen musste, da der IE ein Stück vom Background immer abgeschnitten hat).

Im Firefox funktioniert das ganze jedoch nicht, der Hintergrund wird nicht repeatet, wenn der Text etwas länger ist...

Hier mal einige Code-Schnipsel:

Das CSS dazu:
Code:
#gesamterInhalt{
position:relative;
width:800px;
height:600px;
min-height:600px;
margin:0px auto;
background-image:url(background.jpg);
background-repeat:repeat;
}
Dieses style sheet ist für einen Div, der den Background hat, in diesem DIV befindet sich wiederrum ein weiteres DIV, in dem der Inhalt der Seite steht, und wenn der Inhalt länger ist als der Background, dann wird der Background im Firefox nicht repeatet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
mfg bueno
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.04.2006, 15:07
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Du hast angegeben, dass das Element 600px hoch sein soll - und genau das macht der FF.
Die height-Angabe darf nur der IE sehen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.04.2006, 15:17
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.09.2005
Beiträge: 38
bueno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mh...hab jetzt das height:600px rausgetan, funktioniert lieder trotzdem nicht im FF....aber im IE komischerweise schon ...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.04.2006, 15:22
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.854
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard Re: background-repeat funktioniert im Firefox nicht

@bueno: Falls Dir die einschlägigen IE-Hacks nicht bekannt sind, gebe ich Dir mal den geänderten Code:

Code:
#gesamterInhalt {
position: relative;
width: 800px;
min-height: 600px;
margin: 0 auto;
background: url(background.jpg) repeat; }

* html #gesamterInhalt {
height: 600px; }
Noch besser wäre übrigens die Zuweisung der IE-Angabe per Conditional Comment (wie das geht, findest Du z.B. über die Forumssuche).

edit: Was passiert denn, wenn Du repeat wegläßt? (ist eh nicht zwingend nötig, da default.)

Schöne Grüße,
Heiko
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02.04.2006, 15:24
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 45
B. Scheuert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Versuchs mal mit

Code:
background-repeat: repeat-x;
oder

Code:
background-repeat: repeat-y;
dann klappts auch.
__________________
Sorry for my stupid English, but I\'m an old and unteachable Kraut.
I\'ve no prejudices, I hate anybody.
Visit: Stylefeedback.com Blog / Forum
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.04.2006, 15:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von bueno
Mh...hab jetzt das height:600px rausgetan, funktioniert lieder trotzdem nicht im FF....aber im IE komischerweise schon ...
Wenn dir all die Hinweise hier nicht weiterhelfen, wirst du wohl nicht umhin kommen, einen vollständigen Code zu posten, der dein Problem nachvollziehbar macht.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02.04.2006, 21:13
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.09.2005
Beiträge: 38
bueno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So, bin gerade nachhause gekommen, hatte vorher keine Zeit zum ausprobieren. Danke für die Tipps, hat leider nichts geholfen

@heiko_rs: Ich weiß, dass backround-repeat default auf repeat ist. Wenn ich das aber weglasse, wird im Firefox kein Background angezeigt .... kA wieso.

Aber jetzt poste ich mal meinen ganzen Code, ich hoffe jemand schaut ihn sich an, es ist nicht sehr viel...

Style Sheet:
Code:
<style type="text/css"><!--
#bodyStyle{
text-align:center;
}

#leftM {
width:132px;
height:495px;
float:left;
background-image:url(menue_links.jpg);
clear:right;
}

#obenM {
width:800px;
height:68px;
background-image:url(menue_oben.jpg);
clear:right;
}

#obenMinhalt{
padding-top:15px;
margin-left:154px;
}

#leftMinhalt{
padding:50px 0px;
}

#partner{
width:148px;
height:385px;
float:right;
margin:20;
background-image:url(partner.jpg);
clear:right;
}

#partnerInhalt{
margin:20px 0px;
}

#content{
padding-left: 50px;
padding-top: 50px;
float:left;
text-align:left;
}

#logo{
top:0px;
left:0px;
display:block;
position: absolute;
}

#gesamterInhalt {
position: relative;
width: 800px;
min-height: 600px;
margin: 0 auto;
background: url(background.jpg) repeat; }

* html #gesamterInhalt {
height: 600px; }
//--></style>
HTML-Datei:
Code:
<html>
<head>
	<link rel="stylesheet" type="text/css" href="cssStyle.css">
	<title></title>
</head>

<body style="text-align:center;">

<div id="gesamterInhalt">


	<div id="obenM">
		<p id="obenMinhalt">
			[img]kreis.jpg[/img] [img]aktuelles.jpg[/img]
			[img]kreis.jpg[/img] [img]voiclub.jpg[/img]
			[img]kreis.jpg[/img] [img]ueberuns.jpg[/img]
			[img]kreis.jpg[/img] [img]login.jpg[/img]
		</p>
	</div>
	

	<div id="leftM">
		<p id="leftMinhalt">###Menü###</p>
	</div>
	

	<div id="partner">
		<p id="partnerInhalt">###Partner###</p>
	</div>


 <div id="content">
	

###Inhalt###</p>

###Inhalt###</p>

###Inhalt###</p>

###Inhalt###</p>

###Inhalt###</p>

###Inhalt###</p>

###Inhalt###</p>

###Inhalt###</p>

###Inhalt###</p>

###Inhalt###</p>

###Inhalt###</p>

###Inhalt###</p>

###Inhalt###</p>

###Inhalt###</p>

###Inhalt###</p>

###Inhalt###</p>

###Inhalt###</p>

###Inhalt###</p>

###Inhalt###</p>

###Inhalt###</p>

###Inhalt###</p>

###Inhalt###</p>

###Inhalt###</p>

###Inhalt###</p>

###Inhalt###</p>

###Inhalt###</p>

###Inhalt###</p>

###Inhalt###</p>

###Inhalt###</p>

###Inhalt###</p>
</div>
 
 
 [img]logo.jpg[/img]

</div>
	
</body>
</html>

Und hier mal die Bilder zu meinem Problem, falls das weiter hilft:

Im Firefox sieht es so aus:


So sollte es eben nicht sein, wie es im Firefox dargestellt wird.


Und im Internet Explorer so:


Hier im IE wird es so dargestellt, wie ich es möchte, lässt euch von der Lasche rechts unten nicht stören, das ist nicht das Problem...ich werde die sowieso weglassen.

mfg bueno
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 03.04.2006, 09:08
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.152
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von bueno
Im Firefox sieht es so aus:
sieht nach einem fehlendem clear aus. Schau mal in meine Sig.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 03.04.2006, 13:10
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.09.2005
Beiträge: 38
bueno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von mazzo
Zitat:
Zitat von bueno
Im Firefox sieht es so aus:
sieht nach einem fehlendem clear aus. Schau mal in meine Sig.
Mh...danke für den Tipp, aber ich schaffe das einfach nicht, ich kapier da irgendwie garnichts mit dem clear....
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 03.04.2006, 13:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.01.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.152
mazzo wird schon bald berühmt werden
Standard

Du kannst auch banaler und letztlich weniger elegenat clearen als im Beispiel, z.B. mit einem clearenden Element nach dem letzten Float.
Hier mehr dazu:
Float - die Theorie
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu horizontalen Linien marvin1989 CSS 3 29.12.2009 23:35
CSS Text nebeinander? carstiee09 CSS 13 13.11.2009 19:18
Css Neuling Bräuchte Hilfe wc3_monster CSS 2 03.12.2008 22:23
Problem mit CSS in Joomla 1.5 noobilicius CSS 6 25.09.2008 20:24
Probleme mit dem Border im IE6 bullseye CSS 9 30.10.2007 16:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.