zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Divs mit Float:left und automatischer Breite

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.04.2006, 11:14
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.073
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Divs mit Float:left und automatischer Breite

Hallo,

ich habe einen Div-Layer mit 20em Breite. Nun soll da ein Bild rein und neben das Bild ein Layer, der die gesante restliche Breite ausnutzt.

KAnn man das machen?

Im Moment habe ich das Bild und den inneren Layer mit float:left nebeneinander, aber ich muss dem div immer eine feste Breite zuweisen...


P.S.as Element neben dem Bild soll eh nur Text enthalten, also kann es auch ein Span sein...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.04.2006, 12:36
Benutzerbild von derHund
durstiges Tier
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 869
derHund befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

es reicht, wenn du das bild im inneren text floaten läßt. der text an sich braucht nicht gefloatet werden und somit auch keine feste breite.
__________________
Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen: hund (back in black) | ??? | ??? | ...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.04.2006, 12:41
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.073
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das wird nicht gehen, ich habe vergessen, zu sagen, dass innerhalb des äußeren Divs das Bild linksbündig (zumindest bis zum linken Rand) sein muss, während der Text rechtsbündig sein muss bzw. bis zu rechten Rand reichen muss.

Ich dachte, man kann das dann eben so machen, dass man das Text-tag mittels float neben das Bild legt und dieses Text-tag dann mittels display:block automatisch die vollen Breite einnimmt, so dass ich dort mit text-align:right den Text rechtsbündig anordnen kann...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02.04.2006, 12:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Was bitte ist ein "Text-tag"?

Zeig doch einfach mal deinen Code.
Vorher wirf aber einen intensiven Blick auf diese Seite:
http://www.andreas-kalt.de/webdesign.../float-theorie
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02.04.2006, 14:12
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard Re: Divs mit Float:left und automatischer Breite

Zitat:
Zitat von slayer2205
Nun soll da ein Bild rein und neben das Bild ein Layer, der die gesante restliche Breite ausnutzt.
Ich schätze besagter "Layer" ist der "Text-tag" (diesen Begriff gibt's natürlich nicht).

Setze Deinen Text in

-Elemente und weise diesen einen margin-left zu, der größer ist als das Bild breit ist (

braucht keine Klasse, sondern wird über #container p angesprochen). Dann laß das Bild links floaten,

aber nicht! Dann steht der Text immer rechts neben dem Bild und nimmt ohne jegliche Breitenangabe die restliche Breite des Containers ein. text-align: right; kannst Du

dann natürlich auch noch hinzufügen.

Schöne Grüße,
Heiko
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.04.2006, 17:43
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.073
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe es jetzt in einer Tabelle gelöst aber das werde ich nochmal probieren. Es ist bei diesem Projekt leider unumgänglich, dass alles genau da in der Größe ist, wie es sein soll :-/
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bei float:left fliegen Divs raus, trotz mind. Höhe/Breite o.the.run CSS 2 23.12.2012 11:38
Vererben von Breite (width) funktioniert nicht bei automatischer Breite. Advento CSS 4 07.02.2010 21:22
Wordpress: Content im Quelltext VOR allem anderen, aber wie? Bichareh CSS 4 13.06.2009 17:15
floaten von divs ohne breite dany CSS 18 27.03.2008 12:34
100 % breite divs nebeneinander mit innenabstand verutsch natürlich alles... bastien CSS 3 17.01.2008 23:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.