zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden img in p -Fehlerhaftes Verhalten bei margin von img [gelöst]

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.03.2006, 18:30
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard img in p -Fehlerhaftes Verhalten bei margin von img [gelöst]

Hallo Forengemeinde,

bin heute auf etwas gestossen. Sollte es uralt sein, bitte ich um Nachsicht und Link. Andernfalls um rege Teilnahme:

Folgende Situation: Ein img wird innerhalb eines Absatzes rechts gefloatet und erhält ein margin-left. Der IE nimmt das zum Anlaß, das margin nicht nur auf das Element img anzuwenden ( dort wo es nach dem floaten ist) sondern auch auf die ursprüngliche Position des Bildes vor dem floaten.

Nähere Erklärungen und Deutungsversuche gibts online.

Zum Testcase

Bin die nächste Zeit auf dem Weg nach Hause. Werde mich also nicht gleich melden können. Laßt Euch Zeit


Edit: Ich denke, den Bug gefunden zu haben:

http://www.positioniseverything.net/...oatIndent.html

Werde ich nachher mal testen. Gleichwohl bleibt das Verhalten bei Hinzufügung von text-indent immer noch merkwürdig.

grüsse
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 27.03.2006, 22:07
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Nach einer kurzen Prüfung sieht es so aus, als könne ein

Code:
display:inline
beim gefloateten element das Verhalten des IE ( Einrückung des textes) zuverlässig unterbinden. Die Lösung ist also die gleiche wie die im oben verlinkten Artikel beschriebene.

Den Testcase habe ich nicht aktualisiert weil ich mir recht sicher bin, dass diese Beschreibung
Zitat:
The bug demonstrated here causes in-line elements (images, text) adjacent to a floated div to appear to be indented from their expected location.
zutrifft.
Wir haben zwar kein floated div, aber ein gefloatetes inline-Element, was dadurch zum Blockelement ( wie ein div) wird und ein indent auf das im HTML direkt folgende inline-element (text) ausübt - und zwar richtungsabhängig im Wert des gegebenen margins.

Problem gelöst.
Danke fürs Mitlesen
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 28.03.2006, 00:14
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Oft (man wundert sich, wie oft) hilft auch das bekannte height: 1px;, wobei ich nicht glaube, daß das in Deinem Falle (auf p angewandt) helfen würde. Aber grundsätzlich ist das immer mein erster Versuch, wenn der IE mal wieder spinnt

Schöne Grüße,
Heiko
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verschiebungen bei größerem Bildschirm seelefant CSS 4 28.07.2014 16:43
Navigation positionieren maybebabe CSS 4 08.04.2013 23:17
rahmen um bilder- was mache ich falsch? R0sa CSS 3 19.11.2012 17:35
Responsive webdesign: horizontales Menü mit angepasster Schriftgröße Spencer Javascript & Ajax 3 19.09.2012 00:16
joomla template wrock CSS 2 06.04.2012 20:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:12 Uhr.