zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Unterschied XHTML 1.0 und 1.1

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.03.2006, 08:35
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.075
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Unterschied XHTML 1.0 und 1.1

Hallo,

Was ist der Unterschied zwischen XHTML 1.0 und 1.1? Ich habe hier nirgends etwas konkretes gefunden und auch Google liefert nicht viel Brauchbares auf meine Suche hin...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.03.2006, 10:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 1.045
Tigereye befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

http://www.edition-w3c.de/TR/2001/REC-xhtml11-20010531/
http://schneegans.de/web/xhtml/
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 27.03.2006, 16:25
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard Re: Unterschied XHTML 1.0 und 1.1

Zitat:
Zitat von slayer2205
Hallo,

Was ist der Unterschied zwischen XHTML 1.0 und 1.1? Ich habe hier nirgends etwas konkretes gefunden und auch Google liefert nicht viel Brauchbares auf meine Suche hin...
Siehe hierzu folgenden Link:
http://www.w3.org/TR/xhtml-media-types/, Punkt 3.5 "Summary Tabelle"

Was ist der grosse Unterschied?

Wie dem Link zu entnehmen ist, sollte eine XHTML 1.1 als "application/xhtml+xml" von Web Server ausgeliefert werden. Der Haken an der Sache ist, das das bei einigen Browsern zu Problemen führt, da diese trotz "application/xhtml+xml" über Content Negotiation das Dokument als "text/html" geliefert bekommen.

Um mit XHTML 1.1 regelkonform zu arbeiten sollte eine Webseite mit ".xhtml" als Dateiendung vorhanden sein. Der Webserver muss dann aber auch wissen, das er eine ".xhtml" als "application/xhtml+xml" ausliefern soll.

Ansonsten sollte zur ".xhtml" Webseite auch noch folgendes berücksichtig werden:

Der DocType:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.1//EN"
      "http://www.w3.org/TR/xhtml11/DTD/xhtml11.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">
und im Quelltext sollte
Code:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html;charset=iso-8859-1"/>
nicht mehr vorhanden sein.

Sind alle diese Punkte in Ordnung, kann der IE bis einschliesslich der Version 7.0 beta 1 dieses Dokument nicht anzeigen. Konqueror 3.4.x und Opera 8.x laden das XHTML 1.1 nur dann korrekt, wenn die Dateiendung ".xhtml" lautet und der Webserver dies als "application/xhtml+xml" auch ausliefert.

Da im Augenblick aktuelle Browser nicht mal vollständig XHTML 1.0 unterstützen und du mit Sicherheit die XTHML 1.1 <ruby>-Annotation nicht benötigst, bleibe lieber bei XHTML 1.0 strict. Hier ist noch die Auslieferung als "text/html" erlaubt und Browser haben keine Probleme damit.

Um die Auslieferung mittels Content Negotiation oder als "application/xhtml+xml" zu vergleichen, kannst du folgende Adresse verwenden:
www.aadmm.de/de/ww.htm
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.03.2006, 18:49
Benutzerbild von The Doc
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 1.113
The Doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schlechte / Alte Browser (wie der IE) kriegen - wenn der Server dazu bestimmt ist application/xhtml+xml auszusenden - nicht autom. "über Content Negotiation" text/html ausgeliefert! Das kommt in deinem Post falsch rüber.
Content Negotiation wird von Entwicklern benutzt um zwischen den Browsern zu differenzieren und denen, die es vorgeben zu können, application/xhtml+xml auszuliefern. Andere bekommen dann weiterhin text/html.

Vor- und Nachteile bitte selber suchen (z.B. hier im Forum)
__________________
Bitte keine PN's - schreibt mir ne anständige Mail oder sprecht mich über Msn / Icq an
Milian Wolff | Markdownify | Typogridder
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.03.2006, 10:01
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von The Doc
Schlechte / Alte Browser (wie der IE) kriegen
IE ist nicht schlecht/alt, er ist der im Augenblick immer noch der Browser der am meisten verwendet wird Abgesehen davon das viele FF einsetzen (der keine Wunderwaffe ist) und nicht gut auf IE zu sprechen sind.

Zitat:
Zitat von The Doc
- wenn der Server dazu bestimmt ist application/xhtml+xml auszusenden - nicht autom. "über Content Negotiation" text/html ausgeliefert! Das kommt in deinem Post falsch rüber.
Das sind meine Ergebnisse die ich beim selber Ausprobieren (Win/Linux/MacOS Browser) festgestellt habe...
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28.03.2006, 10:49
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.644
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von laborix
IE ist nicht schlecht/alt, er ist der im Augenblick immer noch der Browser der am meisten verwendet wird.
Er entspricht dem technischen Stand von vor ein paar Jahren.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.03.2006, 16:50
Benutzerbild von The Doc
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 1.113
The Doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Er ist nicht schlecht? Er ist nicht alt? Also hör mal! Bevor du sowas zu behaupten wagst, solltest du dich informieren, und dann wirst du sehen, dass es Sicherheitslücken gibt, die mehrere Monate alt sind, außerdem ist die Technische Umsetzung sowas von hinterm Wald...
__________________
Bitte keine PN's - schreibt mir ne anständige Mail oder sprecht mich über Msn / Icq an
Milian Wolff | Markdownify | Typogridder
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28.03.2006, 17:22
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von The Doc
Er ist nicht schlecht? Er ist nicht alt? Also hör mal! Bevor du sowas zu behaupten wagst, solltest du dich informieren, und dann wirst du sehen, dass es Sicherheitslücken gibt, die mehrere Monate alt sind, außerdem ist die Technische Umsetzung sowas von hinterm Wald...
Ich weiss Aber streiten will ich nicht. Benutze IE 6, FF ab 1.0.x, Opera ab 6.11, Seamonkey 1.x sowie eine Webseite die CSS 2.1, SVG 1.0, XHTML 1.0 und XML/XSLT 1.0 verwendet und vergleiche die Browser im Umgang mit Web Standards. Dann nimm Dir noch die Zeit und suche einen Screenreader Aufsatz für FF oder Opera und teste erneut. Das ist alles auf meiner Webseite möglich. Also ist von einem gewissen Standpunkt aus gesehen der IE weder schlecht noch alt.
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29.03.2006, 11:52
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 211
Cyberman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von laborix
Zitat:
Zitat von The Doc
Schlechte / Alte Browser (wie der IE) kriegen
IE ist nicht schlecht/alt, er ist der im Augenblick immer noch der Browser der am meisten verwendet wird
IE ist veraltet. Das kann man kaum leugnen.

Bez. "am meisten verwendet" - mag stimmen. Aber wie viele haben sich wirklich SELBST dafür ENTSCHIEDEN den IE zu verwenden?
Wie viele "haben ihn einfach" oder "verwenden ihn halt", ohne deswegen gleich eine Wertung abzugeben?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 30.03.2006, 17:24
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 1.075
xm22 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das wollte ich jetzt eigentlich nicht lostreten, aber danke für die Infos
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
XHTML 1.0 vs. XHTML 1.1 redplug (X)HTML 9 04.12.2009 12:37
XHTML 1.0 , 1.1, 1.2, 2.0 frage??? Altair_AC (X)HTML 8 15.08.2009 13:49
Unterschied xhtml 1.0 strict und xhtml 1.1 Sukkulent (X)HTML 2 29.04.2006 15:24
XHTML 1.1 oder XHTML 1.0 strict verwenden laborix (X)HTML 2 11.12.2005 20:10
Unterschied xhtml 1.o zu xhtml 1.1 ? fire65 (X)HTML 6 03.06.2004 22:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:02 Uhr.